Adventsbasar im Roncalli-Haus

Das Bild zeigt Ausstellungsstücke vom Vorjahr. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Bastelkreis des Missionskreises Pater Josef Schendel e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu dem adventlichen Basar in das Roncalli-Haus an der Esperlohstraße ein.

Nachdem in 2020 der Basar wegen der Corona-Krise ganz ausfallen musste, konnte er im vergangenen Jahr nur eingeschränkt (ohne Kaffee- und Kuchenbuffet und mit Impfnachweis) durchgeführt werden. Nunmehr freuen sich die Damen und Herren des Bastelkreises, die Besucher wieder in der gewohnten Art und Weise begrüßen zu können.

Sie binden, knüpfen, stricken, häkeln, nähen, schneiden, falten, gestalten und werken: Schon seit Wochen und Monaten sind viele fleißige und eifrige Hände der Damen und Herren der Bastelgruppen im Missionskreis Pater Josef Schendel dabei, kreative Dinge für den Basar herzustellen. So entstanden mit viel Hingabe, Geschick und Ausdauer sowohl handwerkliche Artikel aus Papier, Textilien und Naturmaterialien als auch qualitativ hochwertige Kunstgegenstände. Alle diese in liebevoller Handarbeit gefertigten Waren werden zum Verkauf angeboten. Aus einer reichen Auswahl feiner Handwerkskunst gibt es mit Sicherheit für jeden Besucher etwas Besonderes: zauberhafte Weihnachtskarten, klassischer Advents- und Weihnachtsschmuck, leckere Plätzchen, duftendes Gebäck, fruchtig-süße Marmeladen, um nur einige Waren aus dem Angebot zu nennen.

Nach dem Stöbern durch die Ausstellung im Erdgeschoss des Roncalli-Hauses können die Gäste in adventlicher Atmosphäre Köstlichkeiten im Obergeschoss des Hauses genießen. In der Caféteria steht frischer Kaffee (auch aus Nicaragua) und Tee bereit, dazu selbst gebackene Torten und Blechkuchen. Für Personen mit Problemen beim Treppensteigen sind einige festlich dekorierte Tafeln im Erdgeschoss bereitet. Knuspriges Brot rundet das Angebot in der Caféteria ab. Es besteht aber auch die Möglichkeit, zum Abschluss des Besuches noch beim gemütlichen Bratwurst- und Glühweinstand zu verweilen. Sicherheit vor Corona-Infektionen wird beim Basar jedoch weiterhin groß geschrieben.

Sinnvolle Schutzmaßnahmen, die insgesamt mit dem Ordnungsamt der Stadt Rheine abgestimmt sind, erstrecken sich unter anderem auf Belüftung, Abstandhalten, Hygienevorrichtungen und die Empfehlung des Tragens einer Maske in den Ausstellungsräumen

Mit dem Erlös des Basars wird auch in diesem Jahr wieder das Pflege- und Altenheim Eduvigis in Corinto/Nicaragua unterstützt. Insbesondere wird das Geld für die Ver-sorgung der Bewohner und die Erhaltung des Heimes verwendet. Öffnungszeiten sind am Freitag (18. November) von 14 bis 18 Uhr und am Samstag (19. November) von 13.30 bis 17 Uhr.


Anzeige