Laternen-Aktion der Kulturgemeinschaft Thie

Fotos: privat

Rheine

Rheine. Fast keinem Kind war es in den letzten Jahren möglich, mit seiner Laterne an den St.-Martins-Umzügen teilzunehmen; ebenso fiel für viele Kinder auch das Laternenbasteln aus.

Mit der neuen Aktion in Rheine möchte der Kulturverein in diesem Jahr in Kooperation mit Kindergärten, Einzelhändlern und den Pädagogischen Diensten Ambulant GmbH den Kindern ein ganz besonderes St.-Martins-Erlebnis bieten.

Viele Kinder werden nach St. Martin ihre Laterne dem Kulturverein leihen. Am Samstag und Sonntag (19. und 20. November) werden die Laternen dann von 18 bis 21 Uhr in den Schaufenstern präsentiert und beleuchten den Thie. Als Leihgebühr erhalten alle Kinder ein kleines Dankeschön. Der Verein ist sehr erfreut darüber, welch großen Anklang die neue Aktion in Rheine bislang gefunden hat: Knapp 30 Kindergärten und etwa 40 Geschäfte haben ihre Mitwirkung zugesagt, sodass am kommenden Wochenende der Thie mit mehreren Hundert Laternen erleuchten wird!
Die Stimmung und das Flair der Veranstaltung werden zudem dadurch unterstützt, dass alle Anwohner und Geschäfte auf dem Thie dazu aufgerufen sind, eigene Lichtquellen in dem genannten Zeitraum auszuschalten.
Ergänzend findet ein kleines Rahmenprogramm statt: Peter Petermann wird am Samstag ab 19.30 das Carillon-Glockenspiel auf dem Thie live spielen; am Sonntag wird die Jagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Günter Herberg die Aktion ab 18.15 Uhr musikalisch begleiten.
Alle Kinder, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Kunstwerke in den Schaufenstern zu bewundern und die schöne Atmosphäre auf dem Thie zu genießen. 


Anzeige