Vortrag im Jakobi-Treff: Kirche und Welt

Viola Langenberger. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ lädt ein zum Vortrag „Tatort Kirche – Evangelische Kirche und Missbrauch“ am Mittwoch (23. November) um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der evangelischen Jakobi-Gemeinde an der Münsterstraße 54. Referentin ist Diplom-Sozialpädagogin Viola Langenberger.

Das Ausmaß sexualisierter Gewalt und das Leid der Betroffenen erschüttern die Öffentlichkeit seit Jahren. Auch im Raum der evangelischen Kirche und der Diakonie hat es nachweislich Fälle sexualisierter Gewalt gegeben. Wie konnte es dazu kommen? Wer sind die Betroffenen, wer die Täter und Täterinnen?

Wodurch wird sexualisierte Gewalt begünstigt, was erschwert ihre Aufarbeitung? Und schließlich: Wie können Kirchengemeinden und Einrichtungen, aber auch jeder Einzelne dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und andere verwundbare Gruppen möglichst wirksam vor sexualisierter Gewalt geschützt werden? Über diese und andere Fragen möchte Viola Langenberger mit den Zuhörern ins Gespräch kommen. Seit dem 1. Januar ist Viola Langenberger als Präventionsfachkraft im Bereich Sexualisierte Gewalt für die Evangelischen Kirchenkreise Münster und Tecklenburg tätig. Die Sozial- und Gemeindepädagogin arbeitete zuvor im Kirchenkreis Tecklenburg als Jugendreferentin in unterschiedlichen Gemeinden und im Offenen Ganztag. Alle Interessierten sind eingeladen; der Eintritt ist frei.


Anzeige