ASV-Müllsammlung – leider ein Erfolg

Müll von einer einzigen Angelstelle in Venhaus: Der ASV Rheine hofft, den Verursacher ermitteln und zur Verantwortung ziehen zu können. Foto: privat

Rheine

Rheine. Kürzlich hatte der Anglersportverein (ASV) Rheine seine Mitglieder zum Arbeitseinsatz gerufen, bei dem die Ufer der beiden Seen in Venhaus und Varenrode, der vom Verein gepachtete Mittellandkanal und das Hausgewässer der Kanalangler, der Dortmund-Ems-Kanal im Bereich der Altenrheiner Schleuse, vom Müll befreit werden sollten.

Erfreulicherweise kamen so viele Mitglieder um 9 Uhr zum Treffpunkt, dem Vereinsgelände des ASV in Altenrheine, dass Gewässerwart Andreas Rohe zu jedem Einsatzort auch eine Abordnung schicken konnte. Gut drei Stunden dauerte die Reinigungsaktion, mit teilweise erschreckendem Ergebnis. Während sich die Verunreinigungen an den Kanälen noch in Grenzen hielten, wurden an den Vereinsseen, insbesondere in Venhaus, erhebliche Umweltfrevel entdeckt. Beispielsweise stapelten sich an einer einzigen Angelstelle leere Maisdosen und Getränkeflaschen und sogar ein zurückgelassener Anglerschirm. Auch an den anderen Plätzen kam so einiges zusammen – für Gewässerwart Rohe absolut unverständlich. „Warum kann man seinen Müll nicht wieder mitnehmen? Nicht nur die Umwelt leidet. Der Müll, insbesondere zerbrochene Glasflaschen, gefährdet andere Angler und Spaziergänger“, betont er.

Zumindest in einem Fall gibt es Anhaltspunkte auf den Umweltsünder und diesen Hinweisen wird nun nachgegangen. Neben einer Anzeige sind weitreichende Konsequenzen bis hin zu einem Vereinsausschluss denkbar.


Anzeige