Festliche Jubilarehrung der IG Metall Rheine

Die Veranstaltung fand in Stroetmanns Fabrik statt. Foto: IG Metall Rheine

Rheine

Rheine / Emsdetten. Auf der Jubilarfeier am Sonntag (27. November) im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik in Emsdetten dankte Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall Rheine, in ihrer Begrüßung den Jubilaren 2022 für ihre treue Mitgliedschaft und langjähriger Unterstützung.

In den vergangenen Jahren war es für die Jubilarehrung immer wieder zu Absagen aufgrund der Corona-Pandemie gekommen. „Ich freue mich sehr, dass das Virus die diesjährige Jubilarfeier nicht durchkreuzen konnte“, begrüßte Hageböck alle Anwesenden.

Aufgrund eines Brandes in der Stadthalle Rheine konnte die Jubilarfeier nicht wie üblich in Rheine stattfinden. Die stellvertretende Bürgermeistern Marita Haude hieß dafür alle Gewerkschafter im traditionsreichen Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik in der Textil-Stadt Emsdetten herzlich willkommen. Geehrt wurden 444 Jubilare, darunter 108 Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft, 143 Mitglieder mit 40-jähriger Mitgliedschaft und 107 Mitglieder mit 50-jähriger Mitgliedschaft. Außerdem waren 38 Kollegen für ihre 60-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit und 34 Kollegen für eine 70-jährige Mitgliedschaft ganz besonders zu ehren.

Bereits vor 75 Jahren sind 14 Kollegen in die Gewerkschaft eingetreten und es war für alle eine große Ehre, dass der Jubilar (75 Jahre Mitgliedschaft) Hermann Thies im Alter von 94 Jahren an der Jubilarfeier teilnahm. Als Festredner konnte die IG Metall Rheine in diesem Jahr den Bezirksleiter der IG Metall NRW, Knut Giesler, gewinnen. In seiner Festrede betonte er den Mut und die Entschlossenheit der damaligen Generation und blickte auf die historischen Zusammenhänge zwischen den Beitrittsjahren der Jubilare zurück. Aber auch die aktuellen Herausforderungen, vor denen Arbeitnehmer, die betrieblichen Interessenvertretungen und die Gewerkschaften heute stehen, ließ er nicht außer Acht.

Abschließend stellte Giesler noch den aktuellen Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie heraus. „Die Interessen unserer Mitglieder stehen im Mittelpunkt und wir werden nicht aufhören, gegen Missstände zu streiten und zu kämpfen, damit es sich für alle Menschen lohnt, zu arbeiten, Berufstätige teilhaben können an den wirtschaftlichen Erfolgen und die Arbeitsplätze auch zukünftig sicher sind“, so Giesler abschließend. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte das „Gedicke Duo“ aus Rheine.


Anzeige