„Jonas und Frank“ zu Gast in der Rheiner Kita Thieberg

Interessiert kam die „Forschergruppe“, die angehenden Schulkinder der Kita Thieberg, ins Gespräch mit Frank Tischner und seiner Handpuppe Jonas. Foto: Kita Thieberg

Rheine

Rheine. Dass der Chef der Kreishandwerkerschaft Steinfurt/Warendorf zu Besuch in die Kita Thieberg kommt, steht normalerweise nicht auf der Tagesordnung. Und Frank Tischner kam nicht alleine, denn er hatte seine Handpuppe Jonas dabei.

Die beiden kamen auf diese Weise mit der „Forschergruppe“ über die unterschiedlichen Handwerksberufe ins Gespräch. So erfuhren die angehenden Schulkinder der Kita einige spannende und interessante Fakten rund um die vielen Berufsfelder im Handwerk.

Zustande gekommen ist der Besuch aufgrund eines Malwettbewerbs, zu der die Kreishandwerkerschaft Kindertageseinrichtungen aufgerufen hatte. Die natürliche Neugier der Kinder, wie Dinge funktionieren, wecken und wachhalten und so das Handwerk begreifbar und erlebbar machen – das war laut Pressemitteilung das Ziel der Aktion. Daran beteiligte sich seinerzeit auch die Kita an der Hünenborg und gewann mit ihrer Einsendung, die Handwerk und weihnachtliche Stimmung zum Thema haben sollte, den Besuch von „Jonas und Frank“.

Jonas und sein Handpuppenspieler Frank überreichten den Kita-Kindern zusätzlich noch einige Geschenke; etwa hatten sie leckere Brötchen, Mal- und Bilderbücher und auch ein „Forschermaskottchen“ in Form einer wuscheligen Hundhandpuppe dabei.


Anzeige