Großer Erfolg für Rheiner Radler beim Schulradeln

Landesverkehrsminister Oliver Krischer überreichte der Marienschule Hauenhorst den Preis und die Urkunde für den zweiten Platz beim „Schulradeln“. Foto: Zukunftsnetz Mobilität NRW / Smilla Dankert

Rheine

Rheine / Kaarst. Mit großem Elan haben sich Schüler aus Rheine in diesem Schuljahr für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität eingesetzt.

Drei Wochen lang radelten sie gemeinsam mit Lehrkräften sowie Eltern, um Kilometer im Wettbewerb „Schulradeln“ zu sammeln. Mit Erfolg: In der Kategorie Grundschulen erreichte die Marienschule Hauenhorst mit 31.874,1 Kilometer den zweiten Platz. Der Schulleiter der Marienschule, Christian Hülsmann, freute sich über den Erfolg: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Klassen. Alle Beteiligten haben damit gezeigt, dass sie nicht nur über den Klimaschutz reden, sondern auch etwas dafür tun.“

Die Preisverleihung fand jetzt auf der Radrennbahn in Kaarst statt. Die Urkunden und Geldpreise überreichte Landesverkehrsminister Oliver Krischer, der begeistert war vom tollen Einsatz er Schüler. Insgesamt sind über acht Millionen Radkilometer beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Beteiligt haben sich 72.700 Schüler, Eltern und Lehrkräfte an 1.269 Schulen, nahezu doppelt so viele wie noch im vergangenen Jahr. Die Grund- und weiterführenden Schulen radelten um Preise für die meisten gefahrenen Kilometer und das größte Team. Für weiterführende Schulen gab es außerdem einen Kreativwettbewerb um das beste Fahrradprojekt. Die Erstplatzierten erhielten 1.000 Euro, die Zweitplatzierten 750 Euro und die Drittplatzierten 500 Euro. „Schulradeln“ ist angelehnt an das jährliche „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis e.V. und ein wichtiger Baustein der kommunalen Mobilitätswende. In der Kategorie „Meiste geradelte Kilometer“ freuten sich die Schüler der Mariengrundschule Hauenhorst über Platz 2.


Anzeige