Konzert zum neuen Jahr in der Rheiner Dionyskirche

Matthias Reuland. Foto:privat

Rheine

Rheine. Ganz besondere Klänge eröffnen am Sonntag (8. Januar) um 17 Uhr die Reihe der Konzerte in Rheines Stadtkirche Sankt Dionysius. 

Werke für Solovioline und Orgel von Johann Sebastian Bach, Jean Baptiste Leclair und Josef Gabriel Rheinberger sowie Neujahrsgesänge aus England, Deutschland und Tschechien stehen auf dem Programm des Konzerts zum neuen Jahr. Ausführende sind Matthias Reuland, Solovioline, Stephanie Ahrens und Peter Petermann, Orgel, sowie die Frauenstimmen der Schola der Stadtkirche Sankt Dionysius.

Matthias Reuland, seit Beginn dieses Jahres vollzeitbeschäftigter Violinpädagoge an der Musikschule der Stadt Rheine, stellt sich erstmals mit einem Soloprogramm in der Stadtkirche vor. Nach seinem Studium an der Detmolder Musikhochschule ergänzte er seine musikalische Ausbildung durch Meisterkurse in den USA. Konzert­reisen führten ihn unter anderem nach England, Frank­reich, Spanien, England, Russland, Israel und Ägypten. Er ist Primarius des Symphonia Nova Quartetts und mit dem Oukmount Trio nahm er eine CD mit Werken der englischen Komponistin Geraldine Green auf; Auszüge der CD wurden im Jahr 2018 von der BBC gesendet.

Stephanie Ahrens absolviert derzeit an der Bischöflichen Kirchenmusikschule eine Ausbildung im Rahmen des so genannten C-Kurses in den Fächern Orgelspiel und Chorleitung. Auch sie wird erstmals in Sankt Dionysius zu hören sein; beim berühmten Ave Maria von Giulio Caccini wird sie Matthias Reuland begleiten. Ansonsten liegt die Begleitung des Solisten und der Schola in den Händen des Dionysiuskantors Peter Petermann.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine wird eine Kollekte gehalten.


Anzeige