VHS Rheine eröffnet das Semester

Prof. Dr. Martin Korte. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Die Volkshochschule Rheine lädt am 21. Januar (Samstag) zur gro­ßen Semestereröffnung ein. Los geht es um 16.30 Uhr mit kleinen Einblicken ins Haus. Fragen zum Digitalen Lernen oder Hybridunterricht können direkt mit den Fachbereichsleitungen besprochen werden.

Das Highlight wird der Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte sein. Er wird das Thema „Jung im Kopf: Neueste Einsichten der Gehirnforschung zum lebenslangen Lernen“ ab 18 Uhr erläutern.

Memozettel, die Aufgabenchecklisten oder der berühmte Knoten im Taschentuch: Wir helfen unserem Gedächtnis mit vielen unterschiedlichen Mitteln auf die Sprünge. Denn jeder Mensch lernt anders, merkt und erinnert sich anders. Woran liegt es, dass die Gedächtnisleis­tung ab dem 25. Lebensjahr und ab dem 55. Lebensjahr zudem die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung abnehmen? Und was können wir dagegen unternehmen? Hilft Gehirnjogging? Dieser Vortrag zeigt aus Sicht eines Hirnforschers, unter welchen Bedingungen wir besonders effektiv lernen und lehren können und wie nachhaltiges, lebenslanges Lernen gelingen kann. Des Weiteren gibt der Vortrag Antwort darauf, warum wir uns manchmal nicht an etwas erinnern können und wie wir das verhindern können. Auf der Grundlage neuester Forschung stellt Prof. Dr. Korte die Alterungsprozesse des Gehirns dar. Er zeigt auch, wie wir dem Älterwerden entschlossener begegnen können, denn das Altern beginnt weder erst mit dem 60. Lebensjahr, noch verläuft es in starren, unveränderlichen Bahnen.

Umrahmt wird diese Veranstaltung von musikalischen Beiträgen der Musikschule Rheine. Eine telefonische Anmeldung zur Eröffnung ist erforderlich.


Anzeige