Schulleiter Wilfried Heeke in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Wilfried Heeke (2.v.l.) die goldene Caritas-Ehrennadel von Caritas-Vorstand Dieter Fühner. Ebenso wurde Barbara Kammer (l.) als neue Schulleiterin in ihr Amt eingeführt. Weiter im Bild die stellvertretende Schulleiterin Sarah Reckenfelderbäumer. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Nach über 30 Jahren Engagement in der Christophorus-Schule, der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung der Caritas Rheine, wurde Wilfried Heeke als Schulleiter in den Ruhestand verabschiedet.

In der Christophorus-Schule wurde Heeke von Vorstand, Leitungskräften, Kollegium, Eltern, Schülern sowie weiteren beruflichen wie persönlichen Weggefährten verabschiedet. In Würdigung seines besonderen Engagements überreichten die Caritas-Vorstände Dieter Fühner und Ludger Schröer im Namen des Deutschen Caritasverbandes und des Diözesancaritasverbandes Münster die Caritas-Ehrennadel in Gold.

Am 1. September 1992 begann Wilfried Heeke seinen Dienst in der Christophorus-Schule in einer Vorstufen-Klasse. Besonders nahe lagen ihm die Bewegungsfächer Sport und Schwimmen. Hier hat er die Organisation von schuleigenen und kreisweiten Sportfesten initiiert und organisiert. Von Beginn an war Wilfried Heeke ein engagierter Kollege. Er war zum Beispiel Mitglied im Lehrerrat, trainierte die Akrobatik-Gruppe und betreute auch die Fußballmannschaft „Team HPZ“, die beim FC Eintracht Rheine am regulären Spielbetrieb teilnahm. In den Jahren 2007 bis 2009 führte er federführend das Comenius-Projekt mit Förderschulen in Litauen und Großbritannien durch.

2007 wurde Wilfried Heeke stellvertretender Schulleiter. Am 1. März 2009 hat Wilfried Heeke nach der Pensionierung von Dorothee Rücker die Schulleitung übernommen. „Als Schulleiter nimmt Wilfried Heeke seine Aufgaben mit großem Engagement, Herz und Humor wahr. In allem, was er in der Schule bewegt, zeigt er, wie wichtig ihm die anvertrauten Schüler und das Kollegium sind. Jederzeit steht seine Tür offen“, betonte Vorstand Dieter Fühner bei seiner Laudatio. Mit großem Verantwortungsbewusstsein, hoher Fachkompetenz und unermüdlichem Einsatz, weit über das normale Maß hinaus, hat Wilfried Heeke die Arbeit der Christophorus-Schule geprägt.

Mit dem Ausscheiden von Wilfried Heeke übernimmt nun Barbara Kammer, bisher stellvertretende Schulleiterin der Grüterschule, die Schulleitung. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit Barbara Kammer eine erfahrene Schulleiterin für die Nachfolge von Wilfried Heeke zu gewinnen“, so Fühner.

Sarah Reckenfelderbäumer wird weiter als stellvertretende Schulleiterin in der Schulleitung aktiv sein.

 


Anzeige