Caritas-Wohnberatung

Die Beratungen sind kostenlos und finden bei den Senioren zu Hause statt. Foto: Caritas

Rheine

Rheine/Kreis Steinfurt. cpr. Die Aussage „Hier möchte ich so lange bleiben wie es geht“, hört Elisabeth Nagelschmidt von der Wohnberatung der Caritas Rheine eigentlich immer, wenn sie ältere Menschen zu Hause berät. Doch viele Wohnungen sind nicht seniorengerecht ausgestattet.

„Die Menschen, wohnen oft schon seit vielen Jahren in den Häusern oder Wohnungen. Und früher waren die Treppenstufen oder hohen Duschtassen auch gut zu bewältigen“, erklärt die Wohnberaterin der Caritas Rheine. Doch im Alter lassen die Kräfte und die Bewegungsfähigkeit nach und dann gilt es, die Wohnung den geänderten Bedürfnissen anzupassen oder umzubauen. Viele ältere Menschen scheuen sich vor dem Aufwand. Diese Änderungen oder Umbauten bringen manchmal natürlich auch Schmutz und Aufregungen mit sich. Doch nach gut durchdachten Anpassungen oder Umbauten hört die erfahrene Wohnberaterin immer wieder: „Gut, das wir das gemacht haben!“

Barrierefreiheit ist hier ein Stichwort und das bedeutet für ältere Menschen im Wesentlichen, dass außerhalb und innerhalb der Wohnung keine lästigen Stufen und Stolperfallen vorhanden sind.
Seit über 25 Jahren informiert die Wohnberatung der Caritas Rheine über sinnvolle und im Einzelfall notwendige Maßnahmen und deren Finanzierungsmöglichkeiten. Die Beratungen finden immer in der häuslichen Umgebung statt und sind kostenlos. Das Beratungsgebiet umfasst den westlichen Teil des Kreises Steinfurt.

Bei Fragen und Informationen können Interessierte sich an Elisabeth Nagelschmidt, von der Wohnberatung der Caritas Rheine wenden.


Anzeige