Das Denkmal auf der Hünenborg

Wofür das Kriegerdenkmal ursprünglich stand und wie es die NS-Propaganda für sich nutzte, darum geht es in den Vortrag. Foto: VHS Rheine

Rheine

Rheine. Auf Einladung der Volkshochschule werden Dr. Lothar Kurz und Andre Schaper am 16. Februar (Donnerstag) den Vortrag „Das Denkmal auf der Hünenborg – Fakten über seine Geschichte, Fragen an seine Zukunft“ halten.

Der mit Bild- und Filmquellen illustrierte Vortrag soll zunächst über die ältere Geschichte des Thiebergs informieren, um dann genauer auf den Bau des Denkmals im Jahre 1927 und seine Funktionalisierung durch die NS-Propaganda bis 1939 einzugehen. Die Veranstaltung versteht sich als ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über Benennung und Gestaltung der Örtlichkeit. Der gebührenfreie Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Volkshochschule an der Neuenkirchener Straße 22.
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.


Anzeige