Kita Löwenzahn ist Haus der kleinen Forscher

Die Kinder und das Team der Kita Löwenzahn um Ramona Teupe (Zweite von links) und Carina Bülter (Zweite von rechts) danken Monika Schulze Leugering (ganz rechts) für die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Foto: Jugend- und Familiendienst e.V.

Rheine

Rheine. Die Kita Löwenzahn in Trägerschaft des Jugend- und Familiendienstes e. V. (jfd) hat es geschafft – sie erhielt jetzt die erste Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. 

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat es sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht, Bildung in den Bereichen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in die Kindertagesstätten und Schulen zu bringen. „Wir möchten die Kinder damit stark für die Zukunft machen und zu nachhaltigem Handeln befähigen“, erläutert die Netzwerkkoordinatorin vom Kita-Netzwerk Kreis Steinfurt, Monika Schulze Leugering, bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats und der Urkunde.

Vor etwa einem dreiviertel Jahr hat sich das Team der Kita Löwenzahn offiziell auf den Weg zur Zertifizierung gemacht und das Bewerbungs­verfahren begonnen.

„Schon seit der Eröffnung der Kita Löwenzahn im Jahr 2016 haben wir als Team einen besonderen Fokus auf das Forschen und Experimentieren gelegt“, erinnert sich Ramona Teupe an die Anfänge. „Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Projekte, in denen wir uns gemeinsam mit den Kindern beispielsweise mit Dinos, Schmetterlingen oder der Feuerwehr beschäftigt haben“, zählt Carina Bülter auf. Wichtig sei es, diese Experimente und Forschungen altersgerecht aufzuarbeiten, betonen sie. So probierten schon die ganz Kleinen an der Matschanlage aus, wie sich Sand oder Steine in einem Eimer verhalten oder was alles durch ein Sieb passt. Die Kita verfügt über einen Forscherraum.

Das Projekt, das schließlich zur Bewerbung geführt hat, war „Vom Ei zum Huhn“. „In der Corona-Pandemie hatte ich sehr viel Zeit und habe mich an die Recherche gemacht, was nötig ist für die Zertifizierung“, erinnert sich Ramona Teupe. Gemeinsam mit dem ganzen Team, hat sich die Kita auf den Weg gemacht und ihre Bewerbung vorbereitet. Ein Schaubrutkasten hielt Einzug in die Kita und die Kinder konnten täglich den Prozess vom Ei zum Huhn beobachten, begleiten und miterleben.

Neben der Urkunde und der Plakette, die draußen angebracht, die Kita sofort als Haus der kleinen Forscher erkennen lässt, hatte Monika Schulze Leugering auch bienenfreundliche Blumen- und Kräutersamen dabei, die im kitaeigenen Gärtchen eingesät werden.


Anzeige