Unterstützung für ukrainische Kinder

Sahen viele strahlende Kinderaugen bei dieser willkommenen Unterbrechung vom Alltag: Dolmetscherin Oxana Evsin sowie Diakon Peter Siefen (links) und Torsten Eilinghoff vom Rotary-Club Rheine.Foto: privat

Rheine

Rheine. Tosender Applaus am Ende der Vorstellung von mehr als 200 ukrainischen Flüchtlingskindern: Der Rotary-Club Rheine hatte im Rahmen seiner Unterstützung für die Flüchtlinge zu einem Kino-Nachmittag in das Cinetech-Kino eingeladen, um den vielen Kindern einige Stunden Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Und diese Aktion kam erneut sehr gut an, wie die Reaktion der jungen Gäste am Ende der Veranstaltung zeigte. 

Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung warteten über 100 von den 200 erwarteten Teilnehmern auf die von Rotary ausgegebenen kostenlosen Eintrittskarten, die auch ein Getränk und eine Tüte Popcorn beinhalteten.
„Wir wollten einfach für einen unbeschwerten Nachmittag für die Kinder sorgen. Da hilft natürlich so ein schöner, positiver Kinderfilm wie „Sing 2“, den wir dank der Unterstützung des Cinetech-Kinos sogar in ukrainischer Sprache zeigen konnten“, so einer der rotarischen Initiatoren der Hilfsprojektreihe. Im vergangenen Jahr war der RC Rheine mit einem bunten Nachmittag am Stadtparkrestaurant gestartet, darauf folgte ein Familiennachmittag im Naturzoo Rheine. Auch die Filmvorführung im Cinetech wurde wieder von tosendem Applaus der jungen Teilnehmer begleitet und zeigte auch dem begleitenden Diakon Peter Siefen einmal mehr, wie wertvoll diese Art von Unterstützung ist.

Ein herzliches Dankeschön schickte am nächsten Tag die Fußballmannschaft „Metallist“ aus der Stadt Charkiw: „Vielen Dank für diesen wunderbaren Film in unserer Muttersprache, für die Leckereien für die Kinder und ihre Eltern. Das ist sehr schön in einer für uns so schwierigen Zeit. Wir hatten viel Freude und Spaß, als wären wir in Friedenszeiten nach Hause gezogen. Vielen Dank für diese Unterstützung, sie ist sehr wichtig für uns“, heißt es wörtlich in dem Dankschreiben.


Anzeige