Nacht der Bibliotheken: Stadtbibliothek Rheine ist wieder mit dabei

Grafik: vbnw

Rheine

Rheine. Unter dem Motto „grenzenlos!“ laden die Bibliotheken NRW für den 17. März (Freitag) zur nächsten „Nacht der Bibliotheken“ ein. Rund 200 Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen öffnen alle zwei Jahre ihre Häuser bis tief in die Nacht und bieten ein abwechslungsreiches Programm, informieren über neue Angebote und Medien. Auch Rheines Stadtbibliothek ist wieder mit dabei.

Aufgrund des vorübergehenden Umzugs der Stadtbibliothek in den ehemaligen Toom-Baumarkt findet die „Nacht der Bibliotheken“ dieses Mal an der Osnabrücker Straße 84 statt. Das Programm hat es in sich. Denn die „Nacht der Bibliotheken“ startet in Rheine bereits um 15.20 Uhr mit einem besonderen „Nachtsternstündchen“ für die kleinen Gäste ab vier Jahren. Weiter geht es ab 16 Uhr mit einem GreenScreen-Fotoshooting für Jung und Alt. Jeder, der möchte, posiert vor einer grünen Wand und wird live in einen besonderen Hintergrund geschnitten. So steht man plötzlich in der Wüste Australiens, am Filmset von Harry Potter oder in einem verwunschenen Wald. Alle, die mitmachen, erhalten ein kostenfreies Foto direkt zum Mitnehmen. Der aus Norwegen stammenden „Singer- und Songwriter“ Reidar Jensen betritt ab 18 Uhr die Bühne. Mit seiner Akustikgitarre wird er unter anderem Stücke seines aktuellen Albums „Boundless“ (dt. „grenzenlos“) präsentieren. Jeweils um 17 Uhr und 21 haben die Besucherinnen und Besucher bei einer Führung die Chance, hinter die Kulissen Stadtbibliothek zu schauen. „Nachtschwärmer“ haben bis 22 Uhr Gelegenheit, Medien wie Bücher, Zeitschriften, DVDs oder Spiele auszuleihen und in gemütlicher Atmosphäre zu schmökern. Auch Neuanmeldungen nehmen die Mitarbeitenden vor Ort gern entgegen.

Alle Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden. Das Programm finden Sie auf der Website der Stadtbibliothek Rheine (www.rheine-bibliothek.de). 


Anzeige