Das Caritas Bildungs­zentrum zieht um

Das Caritas Bildungszentrum Rheine wird das 1. und 2. Obergeschoss des Gebäudes am Kardinal-Galen-Ring 84-86 beziehen. Fast 1900 Quadratmeter stehen dem Bildungszentrum am neuen Standort zur Verfügung. Der Umzug ist 2024 geplant. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (böd). In Sachen Ausbildung von Pflegefachkräften ist das Caritas Bildungszentrum (CBZ) Rheine seit über drei Jahrzehnten eine feste Größe in der Emsstadt. 2024 rückt die Pflegeschule in Rheine noch mehr in den Mittelpunkt.

Das CBZ zieht um: von der Devesburgstraße 6 an den Kardinal-Galen-Ring 84-86. Dort, gegenüber vom Busbahnhof und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes, bezieht das Caritas Bildungszentrum das 1. und 2. Obergeschoss. Die Räumlichkeiten waren bis zum vergangenen Jahr von der Post genutzt worden.

Fast 1.900 Quadratmeter stehen dem Caritas Bildungszentrum am neuen Standort für die Bildungsarbeit zur Verfügung. Zehn großzügig geschnittene Kursräume gehören unter anderem dazu, ebenso modernste technische Ausstattung. Alle Klassenräume verfügen zum Beispiel über digitale Tafeln, auf denen sich von Powerpoint bis zum interaktiven Video alles darstellen lässt. Das Lernumfeld am Kardinal-Galen-Ring wird allen Beteiligten beste Voraussetzungen bieten, da ist sich Schulleiterin Petra Berger sicher. „Das hat der Pflegeberuf auch verdient.“

Insgesamt stehen dem CBZ Rheine – verteilt über mehrere Standorte in der Stadt – zehn Klassenräume zur Verfügung. „So viel, wie wir künftig allein am Kardinal-Galen-Ring nutzen können“, erläutert Petra Berger. Die Außenstandorte in der Emsstadt werden mit dem Umzug aufgegeben. „Die langen Wege zu den einzelnen Einrichtungen entfallen.“ Das freut auch die Mitarbeitenden. Als Petra Berger den Umzug beim Neujahrsempfang offiziell bekanntgab, gab es von den Kolleginnen und Kollegen Applaus. „Alle freuen sich sehr. Die Arbeit mit Provisorien hat dann erst einmal ein Ende.“

Aktuell befinden sich im Caritas Bildungszentrum Rheine 201 Pflegefachfrauen und -männer in der Ausbildung. Hinzu kommen 21 Pflegefachassistenten und 29 Teilnehmende zur Externenprüfung zur Pflegefachassistenz. Der Kurs der Kenntnisprüfung für ausländische Pflegefachkräfte umfasst 31 Teilnehmende.


Anzeige