Rheine. „Zwei Ensembles-Ein Konzert“, so der Titel eines großen Saxophonkonzertes am Sonntag (19. März) um 16 Uhr in der Aula im Josef-Winckler-Zentrum. Das Saxophonoktett „Gib-Acht“ vom Wuppertaler Saxophonorchester „Sax for fun“ trifft zusammen mit dem Saxophonensemble „Saxophoria“ von der Musikschule Rheine.
Es gibt in NRW nur wenige Saxophonensembles in dieser Größe. Von daher wird das Konzert zu einem besonderen Ereignis. Die Begegnung der Ensembles kam zustande durch Lothar Eirmbter und Thomas Voigt, die Leiter der Gruppen. Sie sind seit langem miteinander bekannt und können nun ein oft angedachtes Konzert endlich realisieren.
Das Oktett „Gib-Acht“ hat sich im Jahr 2017 gegründet und ist ein Kammer-Ensemble innerhalb von Sax for Fun, dem Wuppertaler Saxophonorchester unter der Leitung von Thomas Voigt. Das musikalische Repertoire reicht von klassischen Werken über Film- und Musicalmelodien bis zu Stücken aus der Popmusik.
„Saxophoria“ ist das Saxophonensemble der Musikschule Rheine und besteht seit 15 Jahren unter der Leitung von Lothar Eirmbter. Es hat schon zahlreiche Konzerte in Rheine gestaltet, so zuletzt die erfolgreiche „Sommerserenade“ im Kloster Bentlage. Das Ensemble ist mit allen musikalischen Stilrichtungen vertraut.
Am Sonntag werden die Ensembles in einigen Stücken gemeinsam musizieren, wodurch ein großer Klangkörper von 20 Saxophonen entsteht. Jede Gruppe bringt aber auch ihre eigene Musik zu Gehör. Es gibt kein Programm vorab. Die Programmgestaltung liegt ganz in den Händen des Publikums. Wie das geschieht, bleibt eine kleine Überraschung für den Konzertnachmittag.
Musikalisch erwartet die Gäste Musikklassiker aus dem Pop- und Jazzbereich, sowie bekannte Stücke aus Film- und Musicalmelodien. Beste Voraussetzungen für einen beschwingten Konzertnachmittag. Der Eintritt ist frei.