4b der Paul-Gerhardt-Schule gewinnt 750 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der 4b mit dem Präsidium des Landtags. Foto: Landtag NRW

Rheine

Rheine. Das Präsidium des Landtags hat die Siegerklassen des Malwettbewerbs an Grundschulen gekürt und im Landtag empfangen. Dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt Grundschule aus Rheine. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte den Wettbewerb Ende vergangenen Jahres ausgelobt. Er stand unter dem Leitmotiv „Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023?“.

Es wurden 125 Bilder von 91 Schulen beim Landtag eingereicht – mit vielen Hoffnungen und Träumen. Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine spielte die Hoffnung auf Frieden eine sehr große Rolle in den Bildern der Kindern. Aber auch sehr persönliche Bitten malten die Viertklässler, so der Wunsch nach einem eigenen Hund oder „besserer Schlaf für Mama“. Der Präsident des Landtags, André Kuper, freute sich über die vielen schönen Bilder und den gelungenen Wettbewerb. Er sagte: „Der Landtag trifft Entscheidungen für unsere Zukunft und damit besonders für die Kinder. Deswegen ist es für mich beeindruckend zu sehen, wie Kinder unsere Welt sehen. Neben den ganz alltäglichen berechtigten Wünschen ist bewegend zu sehen, wie wichtig Frieden ist. Die Bilder sind ein Aufruf an uns alle, sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen.“

Die Jury des Landtags wählte den Vorschlag der Klasse 4b der Pestalozzischule in Krefeld als Siegerbild aus. Die Schülerinnen und Schüler erhalten 1.000 Euro für ihre Klassenkasse erhält. Platz 2 und damit 750 Euro gingen an die Klasse 4b der Paul-Gerhardt-Schule in Rheine. Ihr besonders buntes Bild zeigt die Kinder mit Luftballons. Und der größte Wunsch der Klasse ist „Spaß für mich – für dich – für uns alle“. In ihrer Begründung schreiben die Schülerinnen und Schüler: „Spaß ist wichtig, und damit meinen wir auch, friedlich miteinander zu leben.“


Anzeige