Ein ereignisreiches Jahr 2023 steht bevor

In großer Runde tauschte sich das Marketing-Forum über die Planungen für das Jahr 2023 aus. Foto: EWG

Rheine

Rheine. „RheineMarketing“ übernimmt die übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing in Rheine. Das in diesem Rahmen etablierte Marketing-Forum trifft sich in den ersten Monaten eines neuen Jahres stets in großer Runde, um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen. 

Jedes Jahr nehmen wichtige Akteure und Partner der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine teil, um sich untereinander über die Erlebnisse des vergangenen sowie anstehende Projekte diesen Jahres auszutauschen. „Gemeinsam mit den anderen Partnern möchten wir uns gegenseitig über anstehende Projekte informieren, miteinander vernetzten und wann immer es sinnvoll erscheint, neue Kooperationen aufbauen“, berichtet Hendrik Welp von der EWG-Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH.

Endlich wieder vor Ort im Wirtschaftskontor startete das Treffen mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Im Anschluss berichtete die Lenkungsgruppe Rheine-Marketing über Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Es wurde deutlich, dass in vielen Bereichen die Besucherzahlen ein Vor-Corona-Niveau erreicht haben. So konnte zum Beispiel der Naturzoo Rheine im Jahr 2022 beinahe seinen Besucherrekord aus dem Jahr 2019 knacken.
Im Rahmen der Konzepte „summer:city“ und „winter:city“ wird die Innenstadt erneut dekoriert und zieht mit Events wie dem Emsfestival oder dem Nikolausmarkt zahlreiche Besucher in die Stadt. Auch die anderen Akteure berichteten von anstehenden Projekten und Veranstaltungen.

In den Sommermonaten locken außerdem Veranstaltungen wie das Sommerdeck, Sommer an der Ems oder das Winzerfest nicht nur Rheinenser, sondern auch Menschen von außerhalb nach Rheine. Ingo Niehaus, Geschäftsführer der EWG rundete der Vormittag ab, indem er alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierte, dass in diesem Jahr neben den vielen operativen Projekten die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung Rheine-Marketings auf strategischer Ebene angegangen werde.

„Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr voller interessanter Veranstaltungen für jung und alt und hoffen unsere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern in den kommenden Monaten noch weiter intensivieren zu können“, resümiert Birgit Rudolph, Geschäftsführerin des RTV.


Anzeige