Versammlung des Städtepartnerschaftsvereins

Foto: privat

Rheine

Rheine. Musikalisch beschwingt begann die Jahreshauptversammlung des Städtepartnerschaftsvereins am Wochenende im portugiesischen Freizeitzentrum. Ein Video zeigte einen der Tänze, den die portugiesischen und deutschen Schüler beim Austausch im vergangenen Oktober einstudiert und beim Abschlussabend in der Aula der Escola Secundaria Alfonso Lopes Vieira gemeinsam vorgeführt hatten.

Vorsitzender Reiner Wellmann wertete die Teilnahme von fast 50 Mitgliedern als schönes Zeichen des Interesses am Vereinsgeschehen. Aus Leiria begrüßte er die Lehrerinnen Lisete Perreira und Alcinda Goulart, die gerade mit drei neuen Praktikantinnen in Rheine angekommen waren. Ferner den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Brauer, der in einem Grußwort das vielfältige Engagement des Städtepartnerschaftsvereins für die Stadt Rheine lobte.

Vorsitzender Reiner Wellmann ließ in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2022 Revue passieren. Es war – nach den Einschränkungen in den Vorjahren – von vielen Begegnungen und Aktivitäten gekennzeichnet.
Unter anderem hatte der Städtepartnerschaftsverein zu Spenden aufgerufen, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Die Idee: Der Partnerstadt Trakai, die partnerschaftliche Verbindungen zu zwei Städten in der Ukraine pflegt, sollten Geldspenden zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Unterstützung wurden vor allem Medikamente und Hilfsmittel gekauft, die in ein Militärkrankenhaus in Iwano-Frankiwsk gebracht wurden.Ferner wurden Generatoren gekauft, die in der Umgebung von Saporischja bis heute vielfältig im Einsatz sind. Rund 60.000 Euro wurden seit Beginn des bewaffneten Überfalls von Rußland auf die Ukraine so humanitär eingesetzt. Reiner Wellmann dankte insbesondere der Schatzmeisterin Ingrid Brauer, die diese erhebliche Mehrarbeit souverän erledigte. Und natürlich den vielen Spendern, die den Verein bei dieser Aufgabe unterstützt hatten.

Intensive Kontakte gab es mit der niederländischen Partnerstadt Borne. Sie standen auch schon im Zeichen der Vorbereitung des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft, das in diesem Jahr gefeiert wird.
Ein Erfolgsmodell ist die gemeinsame Partnerschaftswebsite www.friendsineurope.com, die seit gut einem Jahr am Netz ist. In dieser Zeit zählt der Webauftritt der Städtepartner schon mehr als 10.000 Besucher. Der Kassenbericht, den Ingrid Brauer inzwischen zum zehnten Mal vorstellte, zeigte auf, über welch eine gesunde finanzielle Basis der Verein verfügt.

Die Mitgliederzahl des Vereins liegt unverändert bei 261. Fast nur eine Formsache waren die Wahlen: die stellvertretende Vorsitzende Irja Erben sowie die Beisitzer Hannah Brauer und Johann Stoffers sowie Schriftführerin Heike Born wurden einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Heinz Thüring für den turnusmäßig ausscheidenden Prüfer Udo Bonk.


Anzeige