Stadtradeln beginnt bald wieder

Im Stadtgebiet wurden Ausbauten und Markierungen für sicherere Radwege vorgenommen. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Der Frühling naht, die Tage werden länger und die Menschen freuen sich darauf, wieder mehr Zeit draußen verbringen zu können. Daher wird es wieder voller auf den Straßen, Rad- und Gehwegen und es kann zu Konflikten kommen.

Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen möchte die Stadt Rheine ihren Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten und ruft zu mehr Gelassenheit und gegenseitiger Rücksichtnahme auf.

Mit Blick auf die beginnende Radsaison sind verschiedene Aktionen geplant, die den Rad- und Fußverkehr fördern und zu mehr Klima- und Umweltschutz beitragen sollen.

„Fahrrad und fußgängerfreundliche Stadt“

Ob zur Arbeit, Kita oder Schule, zum Einkaufen oder Friseur: Das Rad ist der perfekte Begleiter für die verschiedensten Alltagsaktivitäten und auf Strecken bis zu fünf Kilometern Länge sogar häufig das schnellste Verkehrsmittel. Wen wundert es da, dass die Stadt Rheine, der im vergangenen Jahr das Prädikat „Fahrrad und fußgängerfreundliche Stadt“ verliehen wurde, viele Verbesserungen der Radwege­infrastruktur vornimmt und gezielte Aktionen zur Radverkehrsförderung plant? Den Anfang macht die Aktion „Menschen sicher bewegen“. Am heutigen Freitag findet noch bis 17 Uhr ein Aktionstag für Mobilität, Sicherheit und Bewegung auf dem Borneplatz statt. Aktivmodule, Mitmachaktionen und Gewinnspiele für die ganze Familie laden dazu ein, sich rund um das Thema Mobilität und Gesundheit zu informieren.
Am 18. Mai startet dann wieder die Aktion Stadtradeln. Alle Menschen, die in der Stadt Rheine wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Frei nach dem Motto: „Registrieren, losfahren und Spaß haben“ sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gemeinsam kräftig in die Pedale zu treten, um das Spitzenergebnis des letzten Jahres wieder zu erreichen. Und hier geht‘s zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/rheine.

Ein einmaliges Angebot bekommen die Bürgerinnen und Bürger am 22. Mai geboten. An diesem Tag kommt die Cargobike Roadshow nach Rheine. Hier lautet das Motto: „Schon mal E-Lastenrad gefahren?“ Im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Humboldtplatz durch Testfahrten den Fahrspaß und die Vorteile von Lasten­rädern ganz praktisch erfahren.

An vielen Stellen im Stadtgebiet wurden in den vergangenen Monaten Ausbauten und Markierungen für sicherere Radwege vorgenommen. Durch die Markierungen werden Radfahrer deutlicher von anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere Autofahrern, wahrgenommen. Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass den Radfahrern mit den markierten Flächen kein „roter Teppich“ ausgerollt wurde, der zu unachtsamen Verhalten und zu schnellerem und unangepassten Fahren motivieren soll. Denn auch für Radfahrer gilt: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Wie auch immer sie in den Frühling starten, mit einem Spaziergang, einer Radtour oder einer Spritztour mit dem Wagen, die Stadt Rheine wünscht viel Freude und rät zu mehr Gelassenheit und gegenseitiger Rücksichtnahme im Verkehr, um die Schönheit unseres Münsterlandes zu genießen.


Anzeige