ADFC-Fahrradklima-Test

Rheine hat sich in Sachen Fahrradfreundlichkeit gegenüber dem letzten Fahrradklima-Test leicht verbessert. Foto: ADFC

Rheine

Rheine. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) feiert den Fahrradklima-Test mit Rekordzahlen sein zehnjähriges Jubiläum. Rund 245.000 Menschen – so viele wie noch nie zuvor – stimmten bei der Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrerinnen und Radfahrern ab.

Nummer eins bei den Metropolen ist Bremen vor Frankfurt und Hannover. Münster holt sich den ersten Platz bei den Städten über 200.000 Einwohner zurück. Der Sonderpreis fürs Radfahren im ländlichen Raum geht an Wettringen.

Die Auszeichnung der Sieger erfolgte am (24. April) in Berlin durch Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters. Bundesweiter Sieger im Städteranking der Ortgrößenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner wurde Nordhorn mit der Note 2,8; Rheine belegte in dieser Klasse mit der Note 3,5 den 6. Platz von 113 Orten, das ist ein wenig besser als beim Test 2020 mit der Note 3,6. 589 Teilnehmer aus Rheine haben beim Ranking mitgemacht.

Ihr Urteil: Rheines Fahrradfreundlichkeit liegt zwischen Drei und Vier. Positiv bewertet wurde der Winterdienst auf Radwegen, die Werbung für das Radfahren und die Fahrradförderung in letzter Zeit. In der Einzelbewertung wurden für Rheines Stärken relativ gute Noten vergeben. In Bezug zu folgenden Fragestellungen: 2,2 für die „Erreichbarkeit Stadtzentrum“, 2,4 bei „Radfahren durch Jung und Alt“ und 2,5 für „zügiges Radfahren“. Bei den Schwächen wiederum relativ schlechte Noten: 4,4 für die „Falschparkerkontrolle auf Radwegen“, 4,4 bei den „Ampelschaltungen für Radfahrer“ und 4,5 zu der „Fahrradmitnahme im ÖV“.

Rheines ADFC-Ortsgruppensprecher Helmut Holtkamp sagt dazu: „Ich find es schade, dass Rheine seit 2014 keine wirkliche Verbesserung in der Bewertung erreicht hat.


Anzeige