Blues Caravan 2023

Die texanische Bluesrockerin Ally Venable, der Brite Ashley Sherlock und der aus Chicago stammende Wahlberliner Will Jacobs (v.l.)Foto: Tino Sieland

Rheine

Rheine. Drei Gitarren, drei Stimmen, so gestaltet sich die 18. Ausgabe von Rufs Blues Caravan am 12. Mai (Freitag). Damit setzt die international agierende deutsche Plattenfirma eine Tradition fort, die 2005 begründet wurde, als Labelgründer Thomas Ruf die Idee für diese Art von Package-Tour entwickelte.

Dabei sind diesmal die texanische Bluesrockerin Ally Venable, der aus Chicago stammende Wahlberliner Will Jacobs sowie der Brite Ashley Sherlock.

Ally Venable war gerade einmal 19 Jahre alt, als „Texas Honey“, ihr Debütalbum für Ruf Records, 2019 auf den Markt kam und sie im selben Jahr mit ihren beiden damaligen Labelkolleginnen Ina Forsman und Katarina Pejak ihre erste Blues-Caravan-Tour absolvierte. Über ihren Anspruch als Bühnenkünstlerin sagt sie: „Wenn ich live spiele, will ich, dass sich die Menschen mit mir verbunden fühlen und ihre Sorgen loswerden.“

Will Jacobs stammt aus jener US-Metropole, deren Name wie kein zweiter mit dem Blues verbunden ist: Chicago, wo in den 1950er-Jahren Musiker wie Muddy Waters, Howlin‘ Wolf oder Willie Dixon den Country-Blues ihrer Südstaatenheimat elektrifizierten. Doch auch wenn sein Ruf-Debütalbum „Goldfish Blues“ hörbar dem titelgebenden Genre verbunden ist, würzt Jacobs sein Songmaterial mit allem, was bei ihm ein Kribbeln auslöst.

Der Gitarrist und Sänger Ashley Sherlock ist im nordenglischen Manchester zu Hause. Fragt man ihn nach seinen Vorbildern, nennt er Jeff Buckley, Gary Clark Jr. und Chris Stapleton.

Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr); die Eintrittspreise betragen im Vorverkauf 21 Euro und 24 Euro an der Abendkasse 24 Euro; Schüler und Studenten bezahlen 8 Euro. Karten gibt‘s bei allen eventim-Vorverkaufsstellen.


Anzeige