Summer-city bringt ein Stückchen Natur in die Innenstadt

Auf dem Foto: (v.l.) Pascal Beckers (TBR), Marike Thien (RheineMarketing), Fine, Sabine Borgel (Jugendkunstschule), ­Shanaja, Theresa, Charlotte, Nika, Keerthana. Foto: EWG

Rheine

Rheine. Es wird wieder bunt in Rheines Innenstadt! Das erste Element der diesjährigen Summer-City wurde lackiert, zum Teil neu bemalt und natürlich bepflanzt. Nachdem die letztjährig bemalten Blumenkübel ihren Winterschlaf in den Hallen der Technischen Betriebe Rheine verbracht haben, dürfen sie nun zurück in die Innenstadt. 

Letztes Jahr wurden acht Blumenkästen gebaut und in Kooperation mit der Volkshochschule, der Nelson-Mandela-Schule, der Elsa-Brandström Realschule, der Jugendkunstschule und der Euregio Gesamtschule bunt gestaltet. Den Sommer über haben diese individuellen Kunstobjekte einen Platz in der Innenstadt gefunden und sind mit einer Bank dazwischen zu einer beliebten Grünoase geworden.

Den Machern des Projektes um die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH (EWG Rheine) und den Technischen Betrieben Rheine (TBR) war schnell klar, dass es in diesem Jahr unbedingt weitergeführt werden soll. Zunächst wurden einzelne Blumenkästen im Rahmen eines Jugendkunstschulprojekts bunt bemalt. Die Kinder konnten hierbei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam die Holzrahmen anpinseln. Unter Anleitung von Pascal Beckers und Marius Engels, Gartenlandschaftspflegern der TBR wurden die Sommerblumen in die Blumenerde eingesetzt. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen einiges über bienenfreundliche Blumen und die Handarbeit der Bepflanzung gelernt. Die neuen Grün­oasen stehen auf dem Borneplatz Richtung Busbahnhof und auf dem Trakaiplatz vor Modehaus Böckmann.

Das Konzept Summer-City Rheine verwandelt die Rheiner Innenstadt in diesem Jahr erneut in eine große Wohlfühloase mit vielen tollen Veranstaltungen, bunten Lampions und weiteren Highlights.


Anzeige