Antrittsbesuch des Kreisdirektors

Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Zu seinem Antrittsbesuch traf Peter Freitag, seit 1. Februar dieses Jahres neuer Kreisdirektor beim Kreis Steinfurt und damit gleichzeitig allgemeiner Vertreter des Landrates, Bürgermeister Peter Lüttmann im Rheiner Rathaus. In ihrem Austausch bekräftigten sowohl Freitag wie auch Lüttmann, die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Kreis Steinfurt und Stadt Rheine fortzusetzen.

Auch die Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit wurde erörtert. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel waren beide übereinstimmend der Ansicht, dass eine einheitliche Strategie und gemeinsame Lösungen Synergieeffekte bewirken können, auf die man in Zukunft zwingend angewiesen sei.

Weitere Themen waren die zunehmende finanzielle Belastung der städtischen Haushalte insbesondere durch zusätzliche Aufgaben, die Bund und Länder den Kommunen übertragen sowie die Flüchtlingssituation mit den sich daraus ergebenden Problemen bei der Unterbringung und Betreuung. Peter Freitag ist nicht nur zuständig für die Bereiche IT, Digitalisierung sowie Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung, sondern darüber hinaus verantwortlich für die Bereiche Recht, Rechnungsprüfung, Straßenverkehrsbehörde und Veterinär- und Lebensmittelüberwachung.


Anzeige