Weihnachtsfeier in der Drogenberatungsstelle

Die Räume wurden festlich geschmückt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Mehr als 75 Besucher des niedrigschwelligen Kontaktladens Café Relax nahmen an der diesjährigen Weihnachtfeier der Jugend- und Drogenberatung in Rheine teil.

 

Es war wie immer ein großer Kraftakt, für alle Besucher Platz zu schaffen und allen ein gemütliches Fest zu verschaffen. Alle Mitarbeiter und Hilfskräfte waren im Einsatz, um für Verpflegung und Getränke zu sorgen. Ab 16 Uhr gab es eine Kaffee und Kuchen, wofür die Mitarbeiter und auch einige Klienten eigens Kuchen und Plätzchen gebacken hatten. Da die Räume des Cafés Relax für diese Menge an Personen nicht ausreichten, wurde parallel der große Gruppenraum des benachbarten Vereins CeBeeF genutzt, um allen Besuchern Platz zu bieten.

Für viele Besucher ist es oft der einzige Ort, wo sie in vertrauter Runde mit anderen Menschen ein paar besinnliche Momente verbringen können. Weihnachten ist für sie oft mit Einsamkeit verbunden. Dank einer großzügigen Spende und einer selbst gekochten Suppe, gab es dann um 18.30 Uhr noch ein köstliches Abendessen. Bevor aber die Besucher zu Tisch gebeten wurden, bedankte sich Bernard Garling, der Hauptorganisator des Festes, noch einmal bei allen Kollegen und Helfern für die viele Mühe, die zur Durchführung des Festes nötig war. Im Rahmen einer Gedenkminute wurde zudem der vier Personen gedacht, die regelmäßige Besucher des Café Relax waren und in diesem Jahr gestorben sind.

Es gab aber auch erfreuliche Mitteilungen zu verkünden. Durch die zeitlich begrenzte weitere Förderung durch den Kreis Steinfurt müssen die Öffnungszeiten und Hilfsangebote des so wichtigen Angebotes im Café Relax zunächst einmal nicht weiter gekürzt werden. Dies nahmen die Besucher mit großer Erleichterung entgegen. Viele Menschen hatten in den letzten Wochen und Monaten große Sorge geäußert, ob eine Betreuung für sie in Zukunft weiter gehen könne. Die Drogenberatung erreicht einen Teil der Drogenkonsumenten nur über diesen sehr niedrigschwelligen Zugangsweg.

Am Ende des Abends bekamen noch alle Besucher eine Weihnachtstüte, die Süßigkeiten, kleine Geschenke, Bücher und Gebrauchsgegenstände für den Alltag enthielt. „An dieser Stelle bedankt sich die Beratungsstelle für die vielen kleinen und größeren Spenden, um auch in diesem Jahr wieder eine so große Feier durchführen zu können“, so Joachim Jüngst, Leiter der Beratungsstelle.

Die Drogenberatungsstelle hat zwischen den Feiertagen geöffnet. Nur an Silves­ter bleibt die Beratungsstelle in diesem Jahr geschlossen.


Anzeige