Rheine. Auch in diesem Jahr eröffnen sich für Zugewanderte in unserer Stadt vielfältige Möglichkeiten, die deutsche Sprache zu erlernen. Mit Beginn des neuen Jahres ist die „Sprachoffensive – Deutsch lernen in Rheine“ mit aktuell 27 Sprachlernkurse gestartet.
Die Kurse bieten nicht nur die Chance auf sprachliche Integration, sondern auch auf eine verbesserte soziale Interaktion und bietet damit den Zugewanderten bessere berufliche Perspektiven.
Sprache ist Basisqualifikation für den Zugang zu Bildung, zum Ausbildungsplatz- und Arbeitsmarkt und ermöglicht so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Stadt Rheine bietet in Präsenz an verschiedenen Standorten in Rheine Sprachlernangebote in verschiedenen Niveaustufen an. „Die Sprachkurse der Sprachoffensive richten sich an Menschen aus verschiedenen Kulturen und Sprachhintergründen, die in unserer Stadt eine neue Heimat gefunden haben,“ so Christa Heufes, Produktverantwortliche des Fachbereiches Migration und Integration. Interessierte können sich über die Internetseite www.rheine.de informieren oder einen Beratungstermin beim Fachbereich Schulen, Soziales, Migration und Integration, Ansprechpartnerin Judith Renger-Stilling, Telefon 05971 / 939 141, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbaren. Ein Einstieg und Start ist jederzeit möglich.