Die Zugverbindungen am Bahnhof, die Regionalbusse am Bahnhofsvorplatz und die Stadt-busse am Bustreff bieten sowohl den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rheine als auch Aus-wärtigen viele Möglichkeiten, um Strecken rund um Rheine zu überwinden.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Rheine beantragt nun ein Leitsystem, um die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Mobilitätsangeboten zu erleichtern. Die Ver-kehrsgesellschaft der Stadt soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn prüfen, wie im Hauptbahnhof zu diesem Zweck eine digitale Abfahrtstafel aufgestellt werden kann. Aktuelle Anschlussbusse können auf dieser Tafel in Echtzeit angezeigt werden. Eine Weiterfahrt nach der Zugankunft mit dem Bus wird auf diese Weise erleichtert.
„Da Bus und Hauptbahnhof in Rheine nicht direkt nebeneinander liegen“, so Marius Himmler, Mitglied im Rat der Stadt Rheine und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima-schutz (kurz StUK), „kann es für Auswärtige schwierig sein, den Busbahnhof zu finden.“ Die Tafeln sollen dabei einfach strukturiert und für alle nutzbar sein.
Langfristig soll, so der Wunsch der grünen Ratsfraktion, zudem die Abfahrtstafel in einer digi-talen App-Version auf alle Haltestellen im Stadtgebiet ausgedehnt werden. Damit auch wei-tere Mobilitätsangebote über diese digitale Informationsplattform erreichbar gemacht wer-den, soll eine Einbindung der Angebote der Fahrradstation geprüft werden. So könnte der Umstieg auf ein Lastenrad oder das Abstellen des eigenen Rades erleichtert werden. Auf diese Weise „sparen alle Reisende Zeit“ analysiert Himmler und „erleichtert die Weiterfahrt und fördert so den öffentlichen Nahverkehr