Rheine. Der Frühling lässt sich in diesem Jahr etwas bitten. Nichts desto trotz steht im Infozentrum des RTVs in Bentlage, im malerischen „Dreigiebelhaus“, ab Sonntag (24. März) alles bereit, um einen gelungenen Start in die Frühlings- oder Saisonzeit zu ermöglichen.
Die Mitarbeiterinnen haben sich kräftig „ins Zeug gelegt“, damit Gäste und Besucher des Parks sich ausführlich über die Führungen des „Bentlager Dreiklangs“, das Gesamtangebot in Bentlage sowie über weitere touristische Möglichkeiten informieren können.
Ein besonderes Highlight ist die Einführung eines neuen Angebots im Infozentrum, wo ab sofort nun auch kalte Getränke und Eis erhältlich sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einer offenen Führung an Sonn- und Feiertagen anzuschließen. Immer um 15 Uhr beginnt der Rundgang unter einem der Bentlager Themen. Startpunkt ist am Infozentrum im Salinenpark. Am 24. März beginnt die Saison mit der Themenführung „Die Saline in Bentlage“. Bei der „Salzroute“ dreht sich alles um das „weiße Gold“: Salz. Die Geschichte der Salzgewinnung in Bentlage reicht bis weit ins Mittelalter zurück. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk der Route auf dem Gradierwerk sowie beim Salzsiedehaus, welches im Inneren seine authentische Einrichtung mit originalen Siedepfannen bewahrt hat.
Bei dem Spaziergang mit einem Gästeführer auf der „Klosterroute“, welche vom Gradierwerk zum Kloster Bentlage führt, ist selbstverständlich das Ziel die Krönung der Route. In der mittelalterlichen Klosteranlage der Kreuzherren, die später als Schloss genutzt wurde, befindet sich heute ein Museum, in dem unter anderem Reliquiengärten von europäischer Bedeutung ausgestellt sind.
Die „Naturroute“ führt zu Fuß durch eine mehr als tausend Jahre alte Kulturlandschaft. Die Geschichte des Klosters, der Saline sowie Flora und Fauna werden sachkundig erschlossen. Während der gesamten Saison werden von hier aus verschiedene Themenrundgänge organisiert, wiezum Beispiel die Führung „Salz & Technik“, die sich mit der Energiegewinnung auf der Saline Gottesgabe beschäftigt oder aber eine Kostümführung mit der „Magd Stine“ oder dem Köttersohn „Bennatz“.
Die Rundgänge eignen sich für die ganze Familie. Es werden 7 Euro pro Person erhoben, für Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre ist der Eintritt frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Fragen und Buchungen nimmt der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ telefonisch unter 05971 / 9127894 oder 800650, per Mail: unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich entgegen.