Rheine/Düsseldorf. In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels braucht es auch einen Wandel im bürgerschaftlichen Engagement. Der Engagementkongress Nordrhein-Westfalen 2024 nimmt die neu entstehenden Herausforderungen in den Blick und widmet sich der Frage „Wie kann bürgerschaftliches Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Transformation erfolgreich gestaltet werden?“.
Eingeladen zur Kongressteilnahme am Montag, 13. Mai 2024 (10 bis 16 Uhr) im Congress Center Düsseldorf oder auch digital sind alle lokalen und überregionalen Akteure der Engagementförderung aus der Zivilgesellschaft, der Politik und den Verwaltungen und Interessierte.
Mit dem Engagementkongress Nordrhein-Westfalen schafft das Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW und dem Netzwerk bürgerschaftliches Engagement NRW eine Plattform für den landesweiten Erfahrungsaustausch zur lokalen Engagementförderung. Im Fokus steht der Wissenstransfer aus der Praxis. Gemeinsam werden anhand von Impulsen, konkreten Praxisbeispielen und interaktiven Workshops die aktuelle Situation der lokalen Engagementförderung in Nordrhein-Westfalen diskutiert und Zukunftsstrategien entwickelt.
Auch die Fachstelle Bürgerengagement der Stadt Rheine wirkt aktiv beim Kongress mit. Fachstellenleiter Siegmar Schridde wird am Eröffnungsgespräch teilnehmen und zusammen mit der Stadt Wuppertal das Forum „Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement zusammendenken“ gestalten.
Ein besonderer Hinweis gilt auch dem Workshop „U27 – als exklusives Format für junge Menschen“, welches sich an Engagierte und Hauptamtliche unter 27 Jahren richtet.
Der Engagementkongress Nordrhein-Westfalen wird als hybride Veranstaltung durchgeführt, somit ist die Teilnahme vor Ort und in digitaler Form möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle Programminformationen sowie die Anmeldemöglichkeit (bis zum 26. April) sind über die Adresse www.engagiert-in-nrw.de oder über die Aktivierung des untenstehenden QR-Codes abrufbar. Fragen zum Kongress beantwortet auch die städtische Fachstelle.