Fünfzig Jahre Rheiner Frauenchor

Foto: privat

Rheine

Rheine. Fünfzig Jahre Rheiner Frauenchor 1974 eV sind ein Grund zum Feiern. Zu diesem Anlass hatten die Sängerinnen in ihr Vereinslokal Jägerklause eingeladen. Dort wartete bereits ein leckeres Buffet auf die Chormitglieder und ihre Gäste.

Der Abend gestaltete sich sehr abwechslungsreich, der Chor trug einige Lieder vor, und die Sängerin Daniela Menke sorgte für Unterhaltung und gute Stimmung.

Die Lesung der Chorchronik rief viele Erinnerungen an Konzerte und Reisen wach.
Der Chor wurde 1974 auf Initiative des Männerchores Constantia gegründet, ein Novum im kulturellen Leben der Stadt. Ein Highlight war das gemeinsame Konzert mit dem rumänischen Kammerchor Atheneu im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10. Jahres­jubiläum. Dadurch entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Chören.
Vielleicht erinnert sich die Rheiner Bevölkerung noch, dass der Frauenchor sich auch sozial engagierte, Hilfstransporte nach Rumänien organisierte und Spenden für die Behandlung der herzkranken Diana Simona sammelte. Auf weitere Spendenaktionen, viele Konzerte, Ständchen und Geselligkeiten konnten die Sängerinnen zurückblicken, unter anderem auch auf die Teilnahme am Leistungssingen des Sängerbundes NRW (Leistungsstufe 1 - 2000, Leistungsstufe 2 - 2002).
Mit viel Freude treffen sich die Chormitglieder weiterhin montags um 19.30 Uhr in der Jägerklause und halten ihre Stimmen fit.


Anzeige