Infoveranstaltung für Zugewanderte: Das deutsche Gesundheitssystem

In der Mitte 51 informierten sich Zugewanderte jetzt über das deutsche Gesundheitssystem. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Wie funktioniert eigentlich das deutsche Gesundheitssystem? Wer hat welche Aufgaben? Und welche Zugangsschwierigkeiten könnte es für mich geben? Im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Mitte 51 bekamen zugewanderte Menschen aus dem Programm „Sprachoffensive – Deutsch lernen in Rheine“ vor kurzem Antworten auf genau diese Fragen.

Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Rheine, in Kooperation mit der Caritas Rheine und Prof. Dr. Bettina Shamsul von der Europäischen Fachhochschule für Soziales, Gesundheit und Pädagogik.

Prof. Dr. Shamsul informierte über das Gesundheitssystem und stand für Fragen zur Verfügung. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr positiv.
Am 4. Juli wird es vormittags im Interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio eine weitere Veranstaltung des Netzwerk Gesundheit, Prävention und psychologische Unterstützung geben. Dann informiert Prof. Dr. Cordula Siegmann-Thoss von der Europäischen Fachhochschule für Soziales, Gesundheit und Ernährung zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Bei Fragen und Anregungen zu den beiden Veranstaltungen stehen Ihnen die Netzwerkkoordinatorinnen Marie-Theres Schlieben von der Stadt Rheine und Natalie Holthaus vom Caritasverband Rheine gern zu Verfügung.


Anzeige