Hilfe beim Ausfüllen von Formularen

Auf dem Foto: (v.l.) Julia Wefers (Caritas-Sozialbüro), Kevin Löcke (Fachdienst Gemeindecaritas), Jutta Heeke (Sozialpunkt im Bürgertreff „füreinander“) Uwe Flüthmann (Fachdienst Gemeindecaritas), Matthias Werth (Kirchengemeinde St. Dionysius), Jessica Tomkin (Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer), Maria Plog (Kirchengemeinde St. Anna, Neuenkirchen), Frau M. Miethe (Jobcenter Rheine), Jürgen Koch (Ausländerbehörde), Amelie van Wanrooy (Mitte51). Es fehlen: Henrik Mersch (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Stadt Rheine), Pastor Jan Kröger (Kirchengemeinde St. Antonius von Padua), Ria Kockmann und Marie Senk (Café am Stadtberg, Caritas Rheine) und Jonas Fakhrzad (Treff 100, Stadt Rheine). Foto: Caritas

Rheine

Rheine. cpr. Formulare ausfüllen ist oft ein schwieriges Unterfangen. Meist ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo welche Information eingetragen werden müssen. Dies können die unterschiedlichsten Dokumente oder Anträge sein, sei es vom Jobcenter, der Familienkasse oder der Ausländerbehörde. Die Angst, etwas Falsches einzutragen ist oftmals groß. Hinzu kommt noch die administrative Fachsprache, die für viele Menschen schwer zu verstehen ist.

Der Fachdienst Gemeindecaritas der Caritas Rheine hat ein Netzwerk ins Leben gerufen, um an vielen verschiedenen Orten ehrenamtliche Formularhilfe anzubieten.
Gemeinsam mit der Ausländerbehörde, dem Jobcenter und Sozialamt werden die Ehrenamtlichen geschult, zum Beispiel zum richtigen Ausfüllen der Anträge für Sozialhilfe, Bürgergeld oder für die Familienkasse. Weitere Fortbildungen werden fortlaufend folgen.

Seit vielen Jahren ist das Ehrenamt bei der Caritas ein wichtiger Faktor, um Menschen in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Während ihrer Tätigkeit sind die Ehrenamtlichen über die Caritas versichert, haben die Möglichkeit Fahrtkosten zu bekommen und es finden regelmäßige Austauschtreffen statt. Der zeitliche Umfang und der Ort können von den ehrenamtlich Engagierten mitbestimmt werden.
Interessierte melden sich gerne bei den Mitarbeitenden der Gemeindecaritas Kevin Löcke unter der Telefonnummer 05971 / 862-328 und bei Uwe Flüthmann unter der Telefonnummer 05971 / 862-309 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

An folgenden Standorten wird die Formularhilfe angeboten:

• Interkulturelles Begegnungszentrum Centro S. Antonio, Ludwigstraße 9, 48429 Rheine
• Caritas-Sozialbüro, Sadelstraße 13, 48429 Rheine
• Café am Stadtberg beim Sozialkaufhaus Brauchbar & Co., Overbergstraße 8-10, 48429 Rheine
• Treff 100, Kardinal-Galen-Ring 100, 48429 Rheine
• Begegnungszentrum Mitte51, Mittelstraße 51, 48431 Rheine
• Kirchengemeinde St. Antonius von Padua: Basilika-Forum, Osnabrücker Straße 34, 48429 Rheine (in Kooperation mit dem Sozialpunkt im Bürgertreff „füreinander“); Ludgerus-Forum, Bonifatiusstraße 50, 48429 Rheine
• Kirchengemeinde ­ St. Dionysius, Paulushaus, An der Stadtkirche 7, 48431 Rheine
• Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer – Offenes Ohr, Pfarrheim, Im Klosterhook 8, 48432 Rheine-Mesum
• Kirchengemeinde St. Anna in Neuenkirchen, Karl-Leisner-Haus, Friedenstraße 12, 48485 Neuenkirchen


Anzeige