Pfingsten gibt es Jazz am Schloss

Rheine

„Jazz am Schloss“ zieht seit vielen Jahren viele Jazzfans an die Ems, die hier an den Pfingsttagen die einzigartige Mischung aus außergewöhnlichen Künstlern und den großen Namen der internationalen Jazzszene genießen, die man wohl nur hier von so Nahem erleben kann.

Auch in diesem Jahr hat das Jazzteam eine besondere Auswahl für das Publikum getroffen. So geht das internationale,  genreübergreifende Projekt Twasch am Pfingstsamstag am Kloster Schloss Bentlage ab 20 Uhr in die zweite Runde: Twasch war an den Universitäten und Musikschulen der Euregio und hat dort junge Nachwuchskünstler gewinnen können – und die größten Talente darunter wurden nun für diesen besonderen Abend zusammengebracht.

Konzertant wird es am Sonntagabend ab 19 Uhr; dieses Mal unter dem Motto „face to face“ widmet sich das Jazzfest in Rheine großartigen Jazz-Duetten.
Als erstes Duo wird Markus Stockhausen, einer der weltweit renommiertesten Trompeter der Welt begrüßt, der begleitet wird von Florian Weber am Piano, einem der begabtesten jungen Musiker der deutschen Szene.

Das zweite Duo bilden Norbert Gottschalk und Gunnar Plümer. Über Gottschalk schrieb das Londoner Musikfachblatt „Marks Press“, dass er zu den zehn besten Scattsängern der Welt zähle. An seiner Seite steht mit Gunnar Plümer einer der besten  Bassisten Deutschlands, der schon mit Musikern wie Benny Bailey, Randy Brecker oder Christoph Lauer zusammen arbeitete.
Als Finale wird das Duo um den Österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel begüßt. An Bass und Cello wird er von Svante Henryson begleitet, einer der skandinavischen Musikerlegenden, der schon mit Stevie Wonder und Steve Gadd arbeitete.

Jazzfrühschoppen am Schloss

Der Pfingstmontag bildet traditionell den Schlussakkord für das Festival: mit einem Jazzfrühshoppen ab 11 Uhr – zu Beginn wieder mit einem Nachwuchsensemble. Begrüßt werden  die „sophisticated ladies and gents“, die Schul-Big Band des städtischen Gymnasiums Ochtrup.
Dann widmet sich dieser Morgen ab 12.30 Uhr dem vor Kurzem verstorbenen Paul Kuhn. Helge Schneider-Drummer Willy Ketzer und der Bassist Paul G. Ulrich waren das alte Paul Kuhn Trio und arbeiten seit über einem Jahr fest mit dem Münsteraner Pianisten Tobias Sudhoff zusammen. Willy Ketzer wurde sechs Mal zum besten deutschen Big Band Schlagzeuger gewählt.

Greetje Kauffeld zu Gast

Auch freuen sich die Veranstalter auf eine weitere Weggefährtin Paul Kuhns, nämlich die Sängerin Greetje Kauffeld. So wird dem Publikum beste Piano-Swing-Musik geboten, wie sie Paul einst liebte. Bilder und Anekdoten um diesen legendären Musiker werden das Konzert umrahmen und dem Publikum einen Einblick geben in die musikalische Welt dieses wunderbaren Musikers.

Karten im Vorverkauf sind noch bis einschließlich Samstag (23. Mai) zu erwerben und erhältlich bei der Kloster Bentlage gGmbH, Telefon 05971 / 918400; in der Stadtbibliothek Rheine, Telefon 05971 / 939160 und beim Verkehrsverein Rheine, Telefon 05971 / 800650 sowie bei allen CTS-Verkaufsstellen. 

Es sind sowohl Fes­tivalkarten als auch Einzelkarten für die jeweiligen Veranstaltungstage erhältlich: Twasch-Konzert 8 Euro (nur Abendkasse); Festivalkarte Sonntag und Montag 26 Euro im Vorverkauf; Karte für Pfingstsonntag 20 Euro im Vorverkauf und 26 Euro an der Abendkasse (ermäßigt 17 Euro); Karte für Pfingstmontag im Vorverkauf 9 Euro, 15 Euro an der Tageskasse (ermäßigt 8 Euro).


Anzeige