Trainings-Rollstuhl für Rollstuhltanzsportgruppe

Freude über den neuen Rollstuhl für die Tanzgruppe der TV Jahn Dance Company Foto: TV Jahn

Rheine

Rheine. Die Dance Company des TV Jahn bietet seit einem Jahr erfolgreich das Angebot Rollstuhltanzsport an und lädt alle Tanzbegeisterten herzlich ein, reinzuschnuppern und mitzutanzen. Das Angebot richtet sich sowohl an Zufußgehende als auch Rollstuhlnutzende.

Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Erik Machens, der bereits mit zahlreichen Titeln wie dem zweifachen Vizeweltmeister und mehrfachen Deutschen Meister im Tanzsport aufwarten kann, bietet der TV Jahn eine Plattform für alle, die ihre tänzerischen Fähigkeiten entdecken oder weiter ausbauen möchten. Unterstützt wird er von seiner tanzerfahrenen Co-Trainerin Celina Frank.

Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich in lateinamerikanischen sowie Standard-Tänzen versuchen möchten. Auch Gesellschaftstänze wie DiscoFox und Salsa stehen auf dem Programm. Trainiert wird jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr im Begegnungszentrum Mitte 51, Mittelstraße 51 in Rheine. „Derzeit ist Sommerpause, ab dem 7. August startet das Training wieder. Interessierte können sich diesen Termin gerne schon für den Einstieg notieren“, lädt Trainer Machens herzlich ein.

Nun ist die Anschaffung eines neuen Trainingsrollstuhls gelungen, der der Gruppe beim letzten Training persönlich durch Florian Lutz vom Rehatechnikversorger MediShop GmbH überreicht wurde. Diese Anschaffung war nur möglich durch die großzügige Unterstützung von Aktion Mensch. „Ein Rollstuhl kann so cool sein, wie ein Skateboard. Dank der Förderung von Aktion Mensch, der tatkräftigen Beratung von MediShop und der Expertise von Otto Bock können wir nun diesen Imagewandel angehen: Rollstuhltanz ist Inklusion und voll im Trend“, freut sich Erik Machens, der selbst gebürtiger Rollstuhlnutzer ist. Der Rollstuhl wird ab sofort regelmäßig als Trainingsgerät genutzt.

Carmen Schneider ist in dem Großsportverein verantwortlich für das Inklusionsprojekt und auch Koordinatorin des Inklusionsnetzwerkes „Sport in Rheine“. „Menschen ohne Behinderung können jetzt unmittelbar erleben, wie es ist, in einem Rollstuhl zu tanzen. Ich bin nun auch das erste Mal in einem Rollstuhl gefahren. Es war spannend und gar nicht so einfach. Eine tolle Erfahrung für jeden.

Unserer Gruppe und unserem Trainerteam werden diese wichtigen Erfahrungen zu Gute kommen.“, fasst Carmen Schneider zufrieden zusammen. Florian Lutz vom Rehatechnikversorger Medishop hat keine Sekunde gezögert und den TV Jahn mit Rat und Tat bei der Anschaffung und Konstruktion eines geeigneten Rollstuhls unterstützt. „Inklusive Sport- und Freizeitaktivitäten werden leider viel zu selten angeboten und von Vereinen fokussiert. Dieses engagierte und motivierte Team unterstützen wir auch in Zukunft sehr gerne. Eine Zusammenarbeit, von der auch wir profitieren, wann bekommt man schon mal Input von einem Vizeweltmeister“, freut sich Lutz auch über eine weitere Zusammenarbeit.

Alle, die selbst einmal erleben wollen, wie es ist, mit Rollstuhl zu tanzen sind herzlich nach der Sommerpause zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen.
Für weitere Informationen zum Rollstuhltanzsport der TV Jahn Dance Company stehen die Verantwortlichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Webseite www.tvjahnrheine.de/rollstuhltanzsport zur Verfügung.


Anzeige