Rheine. Seit vielen Jahren ehrt die Stadt Rheine Bürgerinnen und Bürger, die sich in Rheine in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren und ihre Freizeit dafür nutzen, sich für andere einzusetzen mit dem Bürgerpreis. Das besondere an der Ehrung ist, dass die Vorschläge jährlich neu von der Bevölkerung erfolgen können. Insbesondere in Rheine gibt es eine Vielzahl an Menschen, die privat oder im Verein zum Beispiel in den Bereichen, Bildung, Kultur, Sport, Soziales und Natur aktiv sind.
Mit der Verleihung des Bürgerpreises sollen die gesellschaftliche Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit gefördert und Menschen motiviert werden, ähnlich wie die Preisträgerinnen und Preisträger, Vorbildliches zu leisten. Auch in diesem Jahr ruft die Stadt Rheine deshalb dazu auf, Vorschläge für die diesjährigen Bürgerpreisträgerinnen und Bürgerpreisträger einzureichen. Wenn jemand aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis schon länger und mit besonderem Einsatz ehrenamtlich tätig ist, sind Sie herzlich eingeladen, diese Person oder Gruppe vorzuschlagen. Bitte beschreiben Sie dabei das Engagement der von Ihnen vorgeschlagenen Person oder Gruppe möglichst vollständig, um die bestmögliche Entscheidungsgrundlage für die Wahl der Preisträgerinnen und Preisträger zu schaffen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie alle Ihnen bekannten Bereiche nennen, in denen die Vorgeschlagenen ehrenamtlich aktiv sind, oder auch, wie lange diese sich schon engagieren. Aus allen eingereichten Vorschlägen entscheidet eine Jury einvernehmlich über die Preisträgerinnen und Preisträger.
Der Bürgerpreis wird jährlich in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes Anfang Dezember verliehen.
Ihre Vorschläge nimmt das Pressereferat der Stadt Rheine bis zum 20. September schriftlich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.