Wandern mit Bundeswehr und Bürgermeister

Zum ersten Mal laden die Stadt Rheine, dem Sanitätsregiment 4 der Bundeswehr sowie der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) zu „Rheine wandert“, dem ersten Rheiner Wandertag, auf dem Hermansweg ein. Foto (Archiv): Podszun

Rheine

Rheine. Wandern auf dem Hermannsweg! Die Möglichkeit, hier vor Ort, in Rheine, einen mit vier Sternen ausgezeichneten Wanderweg zu beginnen, ist vielen Rheinensern bekannt. Das erste Mal gibt es nun ein ganz besonderes und kostenloses Angebot: Wandern gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Bundeswehr beim ­„1. Rheiner Wandertag“. 

Die Veranstaltergemeinschaft aus Stadt Rheine, dem Sanitätsregiment 4 der Bundeswehr sowie der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) lädt alle interessierten Bürger ein, am 28. September (Samstag) gemeinsam eine Wanderung auf dem Hermannsweg zu unternehmen.

Rheines Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann, begleitet gemeinsam mit dem Kommandeur und Standortältesten, Oberfeldarzt Michael Hinrichs, die Wanderung. Gewandert wird von Hörstel nach Rheine; zum Startpunkt dort bringt die Teilnehmer ein Shuttlebus vom Parkplatz Salinenpark aus mit dem Bus.

Es gibt drei unterschiedliche Routen: eine klassische Wanderetappe mit etwa 23 Kilometern; eine kleinere Wanderung von etwa 14 Kilometern sowie eine Strecke mit rund 5 Kilometern. Der Start ist für alle Wanderer im Salinenpark. Von dort bringt ein Bus der Bundeswehr die Teilnehmer zum jeweiligen Beginn der Wanderung.

Die Gruppe 1 (23 km) beginnt die Wanderung am „Nassen Dreieck“. Die Gruppe 2 (14 km) ab Bevergern und die Gruppe 3 (5 km) ab der Soldatenbrücke in Rheine. Ziel für alle Wanderfreunde ist der Salinenpark.

Ein Verpflegungsteam der Bundeswehr wartet in ­Hörstel und am „Ossenpohl“ in Rheine mit Wasser und Obst auf die Wanderer.

Aber es empfiehlt es sich, auch selbst Getränke und einen kleinen Imbiss mit im Gepäck zu haben. Zum Abschluss des ersten Rheiner Wandertages wird es im Salinenpark ein nettes Zusammenkommen mit Getränken und Verpflegung zum kleinen Preis und die Veranstalter hoffen auf viele nette Gespräche. Spiel und Spaß für die Kinder sowie musikalische Untermalung runden das Angebot ab.

Highlights an dieser Etappe des prämierten Hermannsweges sind unter anderem das „wilde Weddenfeld“ in Elte, die malerische Gellendorfer Mark und der Salinenpark in Rheine. Auch geeignete Kleidung und Schuhwerk sind wichtig und dem Wetter anzupassen. Zu diesem Angebot der Stadt Rheine, der Bundeswehr und des RTVs sind Familien, Gruppen, Einzelpersonen herzlich eingeladen.

Die Gruppe 1 startet um 8.30 Uhr am Parkplatz am Salinenpark/Naturzoo mit Shuttle Service zum Startpunkt der Gesamtetappe nach Hörstel.
Gruppe 2 startet um 11.30 Uhr am Parkplatz Salinenpark mit dem Shuttle Servcie.

Gruppe 3 startet um 13.30 Uhr am Parkplatz Salinenpark/Naturzoo mit Shuttle Service zum Startpunkt der kürzesten Etappe nach Rheine-Gellendorf.
Für alle kleinen Abenteurer wartet bei der Wanderung unterwegs eine spannende Schatzsuche.

• Der erste „Rheiner Wandertag“ ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 05971 / 800650 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aber unbedingt erforderlich.


Anzeige