Rheine. Das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Rheine startet im Oktober neu durch und bietet Kindern der 4. bis 6. Klasse die Möglichkeit, Teil einer engagierten und fröhlichen Gruppe zu werden. Ob Kinder sich für Erste Hilfe interessieren, neue Freunde finden möchten oder einfach Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben – beim DRK-Ortsverein sind sie genau richtig.
Das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK Ortsvereins Rheine e.V. ist nicht nur eine Gruppe, in der gespielt und gelacht wird, sondern auch ein Ort, an dem junge Menschen lernen, Verantwortung zu übernehmen und in Notsituationen richtig zu handeln. In wöchentlichen Treffen erfahren die Kinder ab Oktober 2024 auf spielerische Weise, wie sie im Alltag anderen helfen können, zum Beispiel durch Erste-Hilfe-Maßnahmen oder andere praktische Rettungstechniken. Gleichzeitig stehen Spaß und Zusammenhalt an erster Stelle: Lustige Spiele, spannende Projekte und abenteuerliche Ausflüge sorgen dafür, dass bei uns keine Langeweile aufkommt.
Der Fokus liegt jedoch nicht nur auf dem Lernen. Das JRK bietet den perfekten Rahmen, um neue Freundschaften zu schließen und sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen, in der Zusammenhalt großgeschrieben wird. „Wir möchten den Kindern nicht nur beibringen, wie man in Notlagen hilft, sondern ihnen auch ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und Verantwortung mit auf den Weg geben“, sagt Joshia Achterkamp, Verantwortlicher des Jugendrotkreuzes Rheine. „Dabei stehen Freude, Kreativität und Teamgeist im Mittelpunkt unserer Arbeit.“
Alle Kinder der 4. bis 6. Klasse sind herzlich eingeladen, Teil des JRK Rheine zu werden. Die Treffen des Jugendrotkreuzes finden wöchentlich statt, und der Startschuss fällt im Oktober. Jeden Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr treffen sich die Jugendrotkreuzler im DRK-Heim in der Sprickmannstraße 54 in Rheine.
Interessierte Eltern und Kinder können sich ab sofort bei beim Ortsverein melden, um weitere Informationen zu erhalten oder sich direkt anzumelden unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0157 / 522 29672.