Das Kartoffelfestival Elte

Auch der Kartoffelmarkt wird am Wochenende in Elte wieder seine Tore öffnen. Foto: Veranstalter

Rheine

Elte. Ganz Elte steht am letzten Septemberwochenende im Zeichen der Kartoffel. Der Verein Dorf. Land. Zukunft e.V. in Elte arbeitet mit ihrer Crew aus freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern bereits seit Beginn des Sommers mit Hochtouren, um das Kartoffelfestival Elte wieder zu einem der geselligsten Ernteauftakte im Münsterland werden zu lassen. 

Ein Fest für die ganze Familie, das einen auf angenehme Weise in eine herbstlich heitere Lagerfeuerstimmung versetzt. Die Besucher können am letzten Wochenende im September am 28. und 29. September wieder vielseitige Highlights erwarten.

Neben den kulinarischen Kartoffel-Klassikern Reibeplätzchen, Brödelkes, Pommes und Bratwurst, können Freunde westfälischer Gerichte auch erstmalig Leber- und Wurstebrot genießen. Andre Fendesack und Maik Bischof verantwortlich für das Catering im Speisezelt freuen sich darauf, die regionalen Köstlichkeiten der Fleischerei Ende anzubieten. Im Kuchenzelt halten die Damen der Elter Caritas eine Auswahl von leckerem Kuchen, frisch gebackenen Waffeln und natürlich wieder den perfekt gebrühten Kaffee für Gäste bereit. Am Samstag startet das Kartoffelfestival Elte auf dem Dorfplatz um 11 Uhr mit dem herzerwärmenden Elter Kinderchor unter der Leitung von Susann Kampling.
Jessica Tomkin, Pastoralreferentin von St. Johannes der Täufer wird mit Impulsen zum Thema Schönheit der Schöpfung und der Ernte dem Festival eine besinnliche Bedeutung verleihen. Auch Rheines stellvertretende Bürgermeisterin Birgitt Overesch wird eine Ansprache in ihrem geliebten Heimatdorf zur Eröffnung halten. „Auf Luise Engels, Singer-Songwriter, aus St. Arnold freuen wir uns im Anschluss um 11.30 Uhr ganz besonders“, schwärmt Robert Wessling stolz.
Für die Mittagszeit gibt die fröhlich bunt kostümierte Bläsertruppe, De Hijskraan aus Oldenzaal ab 13 Uhr den Marsch an. Tolle Songs aus Rock und Pop werden musikalisch flott interpretiert und laden zum Tanz und Verweilen ein.
Doreen Brebaum aus Elte ist Pädagogin mit Herzblut und Überzeugung und hat mit ihrem Team unterhaltsame und spannende Kinderaktivitäten an beiden Festivaltagen von 11 bis 18 Uhr zusammengestellt. Neben Programmpunkten wie Kartoffeldruck und Spielen rund um die tolle Knolle wird es am Samstag von 14 bis 16 Uhr Kinderschminken geben und im Anschluss werden Kartoffeln und Stockbrot über dem Dorfplatzfeuer geröstet.
Einen Spaziergang über den Kartoffelmarkt kann man nur empfehlen: Hier kann der Vorratskeller für den Winter mit der Elter Ernte aufgestockt und feine Handwerkskunst für die Herbstdekoration erworben werden. Auch ein Abstecher über das romantische Elter Nonnenpädken zur Fachwerkhofanlage Pöpping bietet sich an. Hier finden sich unterm alten Dachstuhl westfälische Schätze, wie Blaudruck oder weiße Spitze, Tracht, Bettwäsche und Tischkleid. Kuchen und Kaffee werden bei Pöpping auch an beiden Tagen von 14 bis 18 Uhr angeboten.

Für die große Party am Abend haben das Moderatorenteam Piet und Tina ein ganz besonderes Warm-Up für die Partygäste zusammengestellt. Wer kennt es nicht das Pub-Quiz aus England? Angelehnt an das Frage-Antwort Spiel der Briten wird das Knolle-Quiz am Samstagabend um 18 Uhr starten.

Selbstverständlich wird es einen Überraschungspreis für das Gewinnerteam geben und die Party kann mit dem diesjährigen Hauptact der Band Softcover aus Rheine starten.

Sonntagmorgen um 11 Uhr startet das Kartoffelfestival gemütlich mit einer Tasse Kaffee und Songs mit Pianobegleitung des Gesangsduos Harmonie aus Elte. Auf dem Ludgerusring findet wieder der Sonntags-Flohmarkt in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Die Standplätze hierfür sind bereits vollständig ausgebucht. Auch die Museumscheune gegenüber dem Gemeindehaus öffnet an diesem Wochenende an beiden Tagen die Tore von 11 bis 18 Uhr und lässt die Besucher in eine Welt längst vergangener Zeiten der ländlichen Geschichte eintauchen. Von alten handwerklichen Gerätschaften bis hin zu uralten Küchenutensilien finden hier auch echte Sammler ihre ganz persönlichen Liebhaberstücke. Um 12 Uhr wird dann die Bühne freigegeben für die Nachwuchsbläser des Blas-Orchesters Rodde. Die Flexbläser geben den ersten Vorgeschmack auf das Blas-Orchester Rodde, das um 14 Uhr mit schwungvoller Volksmusik für ein heiteres Beisammensein sorgen wird.

Am Sonntag können alle Kinder an einer Kartoffel-Rallye teilnehmen, bei dem ein Kartoffel-Diplom ergattert werden kann. Beim großen Finale am Sonntag um 15 Uhr wird die Kids-Kartoffel-Rallye mit der Krönung der diesjährigen Kartoffelprinzessin und des Kartoffelprinzen abgerundet. Die Sieger können sich auf einen tollen Freizeitbummelpass freuen. Im Anschluss folgt die Kartoffel-Rallye der Erwachsenen mit Geschicklichkeitsspielen rund um die Kartoffelernte. Wie im vorherigen Jahr steht Paaren aus der Region, neben Ruhm und Ehre wieder ein heißer Preis in Aussicht. Die Firma Hagebau Profi Mayrose aus Mesum hat einen hochwertigen Strandkorb im Wert von rund 700 Euro für das Gewinnerpaar gesponsert. Wer also hat dieses Jahr die Paarpower, um Nicole und Christian Blomberg, das letztjährige Kartoffelkönigspaar zu entthronen? Alle mutigen Paare können sich an beiden Festivaltagen beim Moderatorenteam Piet und Tina für die Kartoffel-Rallye anmelden, die am Sonntag um 16 Uhr stattfindet und das Kartoffelfestival Elte feierlich mit einer Krönung des Siegerpaares abschließt.


Anzeige