Rheine. Der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) bietet am Freitag (27. September) sowie am 4. Oktober jeweils um 16 Uhr erstmalig Führungen im „Mauerhaus 27“ in der Straße Münstermauer an.
Das Haus an der ehemaligen Stadtmauer ist nur „scheinbar unscheinbar“ (Zitat Deutsche Denkmalstiftung) und bietet viele interessante Details über das Leben von Tagelöhnern und Kleinbürgern der letzten 450 Jahre in Rheine. Ein Highlight ist die seltene und gut erhaltene Viehrampe aus dem 19. Jahrhundert. Für Rheine noch spektakulärer sind einige Quadratmeter originale Stadtmauer aus der Zeit um 1320, die im Keller aufragen.
Treffpunkt für die Führung mit Angelika Pries ist um 16 Uhr am Eingang des Hauses (Münstermauer 27). Eine Anmeldung unter der Rufnummer 05971 / 800650, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ist dringend erforderlich, da die Gruppengröße aufgrund der beengten Räume begrenzt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und kann direkt vor Ort entrichtet werden. Die Führung dauert circa 45 Minuten. Das Haus ist nicht barrierefrei und kann nur im Rahmen einer Führung vollständig besichtigt werden. Durch die Raumgrößen ist die Gruppengröße auf zehn Personen pro Führung beschränkt.
Die Führung zum Mauerhaus kann auf Anfrage auch von Gruppen an Wunschterminen gebucht werden.