Rheine. Der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ bietet am Sonntag (6. Oktober) um 11 Uhr, eine Führung über den alten Friedhof an der Salzbergener Straße an, zu der sowohl Einzelpersonen als auch kleinere Gruppen herzlich willkommen sind.
Der Städtische Friedhof der Stadt Rheine, der hier 1807 vor der alten Stadtmauer angelegt wurde, ist ein stadtgeschichtlich bedeutsames Denkmal.
Rudolf Korthues nimmt seine Besucher mit auf eine Reise auf das über 10.000 Quadratmeter große Areal mit 166 mehr oder weniger künstlerisch wertvollen Einzeldenkmalen. Die Hauptbelegungszeit fällt in die 1830er bis 1880er Jahre und damit in einen Zeitabschnitt, der mit Gründung der Textilindustrie, dem Bau der Eisenbahn und einer beträchtlichen städtebaulichen Erweiterung prägend für die weitere Entwicklung der Stadt war. Bei der Führung auf diesem Friedhof können die Teilnehme wie in einem „steinernen Geschichtsbuch“ lesen, und Rudolf Korthues informiert über viele Persönlichkeiten und Epochen der Stadt Rheine.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Eingang des Friedhofs (schmiedeeisernes Tor, Salzbergener Straße, Höhe Fußgängerampel). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro pro Person und kann direkt vor Ort entrichtet werden. Die Führung dauert etwa 1 Stunde.