Geheimnisführung im Bentlager Wald

Jede Menge spannender Geschichten warten auf diejenigen, die dem Geheimnis des vierten Weges nachgehen. Foto: RTV

Rheine

Rheine. Am Freitag (11. Oktober) bietet der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ um 17 Uhr die Themenführung „Geheimnis des 4. Weges“ mit der Gäste­führerin Monika Knüppels an. Ein Spaziergang im Bentlager Busch, der gespickt ist mit spannenden Geschichten.

„Mariechen“, Bäuerin auf dem Hof Niederbentlage, lädt ihre Gäste zu einem romantischen Ausflug bei Dunkelheit durch den Bentlager Wald ein. Nach einem kurzen,

historischen Rundgang um das Klostergebäude geht es mit Laternen an die Ems. Dort erklärt sie unter anderem die Winterlake und zeigt die Stelle, an der es früher einen Eiskeller gab. Außerdem wird sie über die Nachtmähr Dirke berichten, die vor vielen Jahren in Bentlage ihr Unwesen getrieben haben soll.

Je nach Wetter sollten die Teilnehmer festes Schuhwerk tragen. Gerne dürfen zu dieser Führung auch eigene Laternen mitgebracht werden, um die Atmosphäre im Bentlager Wald noch geheimnisvoller zu erleben.
Treffpunkt ist an den Torhäusern am Kloster Bentlage. Der Rundgang dauert circa anderthalb Stunden, die Teilnahmegebühr in Höhe von 7 Euro kann direkt vor Ort bei der Gästeführerin entrichtet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige