Formularhilfe in Rheine und Neuenkirchen

Das Foto zeigt die erste Schulung mit dem Jobcenter. Foto: Caritasverband Rheine

Rheine

Rheine/Neuenkirchen. cpr. Anfang Oktober startete die ehrenamtliche Formularhilfe in Rheine und Neuenkirchen. In den letzten Wochen hat der Fachdienst Gemeindecaritas der Caritas Rheine viel Engagement eingesetzt, um eine ehrenamtliche Formularhilfe anzubieten. Im ersten Schritt wurden Kooperationspartner gesucht. 

Diese wurden sowohl innerhalb der Caritas Rheine als auch extern mit den Kirchengemeinden, der Stadtverwaltung und dem St. Josefshaus gefunden. Es haben sich insgesamt zwölf Standorte bereiterklärt, das Angebot zu unterstützen. Für Ratsuchende gibt es nun die Möglichkeit an verschiedenen Standorten das Angebot in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen zu den Zeiten und Orten gibt es unter caritas-rheine.de/formularhilfe

Im zweiten Schritt haben sich 22 Ehrenamtliche gefunden, die die Formularhilfe inhaltlich begleiten wollen. Gemeinsam mit der Ausländerbehörde, dem Jobcenter und dem Sozialamt werden die Ehrenamtlichen in Zukunft geschult, beispielsweise zum Ausfüllen der Anträge für Sozialhilfe, Bürgergeld oder für die Familienkasse. Die erste Schulung mit dem Jobcenter hat bereits stattgefunden. Weitere Fortbildungen werden fortlaufend folgen. Auch die Themen Datenschutz, Schweigepflicht und Digitalisierung werden besprochen.

„Seit vielen Jahren ist das Ehrenamt bei der Caritas ein wichtiger Faktor, um ratsuchenden Menschen in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Daher freuen wir uns über jede ehrenamtlich engagierte Person, die unterstützen möchte“, signalisieren Uwe Flüthmann und Kevin Löcke vom Fachdienst Gemeindecaritas, den Stellenwert des Ehrenamtes für die Caritas Rheine und würden sich freuen, wenn weitere Standorte in Rheine, Neuenkirchen und Wettringen hinzukommen.

Interessierte können sich bei den Mitarbeitenden der Gemeindecaritas, Kevin Löcke unter der Telefonnummer 05971 / 862-328 oder Uwe Flüthmann unter der Telefonnummer 05971 862-309 oder unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige