Rheine. Haben Sie schon einmal Trompete gespielt oder Violine oder Schlagzeug? Am Samstag (9. November) in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr können Sie von der Blockflöte bis zum Kontrabass nach Herzenslust Instrumente ausprobieren. Alle Musikpädagogen und Musikpädagoginnen sowie die Verwaltung der Musikschule stehen an diesem Tag für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind bestens gerüstet, um über Preise, Leihinstrumente und Unterrichtszeiten Auskunft zu geben. Es besteht die Möglichkeit, sich für einen vierwöchigen Schnupperkurs mit dem Lieblingsinstrument anzumelden.
Um 14 Uhr haben die Kinder des Elementarbereichs und die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs „Tasten“ in der Aula der Musikschule beim Kinderkonzert „Einzigartig!“ ihren großen Auftritt.
Gespannt sein darf man auf das Werk „Tiergebete“ des Komponisten Frieder Meschwitz für Sprecher und Tasteninstrumente. Die Kinder der Elementargruppen kommentieren die Stücke der Pianisten und Pianistinnen mit Liedern.
Das Familienkonzert dauert etwa 40 Minuten. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein der VHS/Musikschule sorgt für das leibliche Wohl und bietet Getränke und selbstgebackenen Kuchen an. Das Team der Musikschule empfiehlt allen Besucherinnen und Besuchern eines der Kurzkonzerte „Spielt auf!“ zu besuchen. Hier geben verschiedene Instrumentalensembles einen Einblick in ihre Arbeit. Das ganze Team der Musikschule freut sich auf einen spannenden Tag.