Themenführung zum Martinsmarkt

Der Schlüssel in der Hand weist diese Skulptur als den Heiligen Petrus aus. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Zum Rheiner Martinsmarkt kann man wunderbar durch die Stadt bummeln und die Atmosphäre genießen und man kann sich bei einer Themenführung im Falkenhof Museum über die Kollegen und Kolleginnen des heiligen Martin informieren.

Am Sonntag (10. November) um 15 Uhr stellt Museumsführerin Marianne Probst interessante Kunstwerke, vor allem geschnitzte Skulpturen aus Holz, aus vergangenen Jahrhunderten vor und erzählt von den Lebensgeschichten der Heiligen wie Ursula, Petrus, Nikolaus oder Maria.

Die Führung trägt den Titel „Von Gänsen, Schlüsseln und drei Kugeln, denn es wird auch um die Attribute gehen, mit denen diese Heiligen immer wieder dargestellt wurden und an denen sie in der Malerei und Skulptur leicht zu erkennen sind.

Neben den Ausstellungsräumen, in denen die Kasimir-Hagen-Sammlung und der mittelalterliche Altar der St. Dionysius-Kirche zu sehen sind, führt der Rundgang im Museum auch zum „Brückenheiligen“ St. Nepomuk und in die stadtgeschichtliche Abteilung mit Werken der Bildhauerfamilie Meiering.

Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, eine 4-er Karte, ist für 16 Euro erhältlich. Für Fragen steht die Rufnummer 05971 / 939711 zur Verfügung.


Anzeige