Missionsbasar im Basilika-Forum

Der Erlös des Basares fließt an das Aids-Hospiz in Ekukhanyeni in Südafrika. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der diesjährige Missionsbasar findet wie gewohnt am Totensonntag-Wochenende (23. und 24. November) statt. Bereits seit über 50 Jahren gibt es in der Pfarrei St. Antonius einen Basar, und der Erlös ist wieder für das Aids-Hospiz in Ekukhanyeni, Südafrika, bestimmt. 

Laut Recherche stirbt weltweit jede Minute ein Mensch an den Folgen von Aids. Magdalene Wolters war Anfang des Jahres in Südafrika und hat das Aids-Hospiz besucht. Die Schwestern sind so dankbar, dass sie vom Missionsausschuss mit ihrem jährlichen Basar unterstützt werden. Das Leben im Tal der Tausend Hügel ist für die Menschen nicht einfach. Die Infrastruktur ist sehr schlecht. Einkaufsmöglichkeiten sind vom Hospiz weit entfernt und nur über sehr schlechte Wege zu erreichen.

Im Land wird der Strom mehrmals am Tag für drei bis vier Stunden abgestellt, da Südafrika über zu wenig Strom verfügt. Nach Rückkehr von Magdalene Wolters konnte allerdings über eine Spendenaktion so viel Geld gesammelt werden, dass das Aids-Hospiz und der Schwestern Konvent mit Solar-Paneelen ausgestattet werden konnte. Es gibt zwar keine Vorrats-Speicherung, aber für den laufenden Betrieb reicht es. Besonders für das Aids-Hospiz ist es eine große Erleichterung, nicht mehr auf das sehr laute und Benzin fressende Notstromaggregat zu setzen.

Auch beim diesjährigen Missionsbasar gibt es viele Kunstwerke zu bestaunen und zu kaufen. Natürlich locken wieder die leckeren Marmeladen, Gelees, Säfte, Plätzchen und Liköre; nicht zu vergessen die gesunden Honigprodukte, direkt vom Imker. Auch in diesem Jahr bringen sich wieder die Messdienergemeinschaft und die Pfadfinderinnen aktiv mit ihren Ständen ein. Die Frauengemeinschaft organisiert mit vielen Helferinnen das „Antonius-Café“ und kredenzt leckere Torten (Kuchenspenden werden erbeten; bitte melden unter der Rufnummer 05971 / 85613). Zur Mittagszeit wird eine Suppe angeboten.

Der Missionsbasar ist geöffnet am Samstag (23. November) von 11 bis 18 Uhr und Sonntag (24. November) von 11 bis 17 Uhr. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden herzlich ein.


Anzeige