Rheine. Auf der Bluesnote-Bühne im Hypothalamus steht am 7. Dezember mit „Thorbjørn Risager & The Black Tornado“ eine ganz besondere Band. Ein wilder Mix aus vor Spannung knisterndem Blues-Rock, treibendem Boogie und emotionsgetränktem Soul: die Groove-Maschine aus Kopenhagen ist zurück.
Die musikalische Grundlage dieses achtköpfigen Kleinorchesters ist ein undogmatischer und innovativer Umgang mit dem Blues. Thorbjørns Stimme, in der sich Ray Charles, Van Morrison und Billy Gibbons in der Mitte treffen, ist das i-Tüpfelchen. Die mehrfach preisgekrönte Band, die bereits ihr achtes Studioalbum veröffentlicht hat, stand bereits mit Legenden wie Buddy Guy und Robben Ford auf der Bühne und war Opener für Bonnie Raitt und die Tedeschi Trucks Band.
Die Stilpalette reicht vom geschmeidigen Funk über Gospel, Soul bis Rock‘n‘Roll. Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr.
Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro zuzüglich VVK-Gebühr, an der Abendkasse 29 Euro und für Schüler und Studenten 10 Euro. Karten gibt es bei allen eventim Vorverkaufsstellen (www.eventim.de)