Tag der offenen Tür in der Musikschule

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet und begeistert. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. „Musik im ganzen Haus“ – unter diesem Motto lud die städtische Musikschule dieses Jahr zum Tag der offenen Tür in das Josef-Winckler–Zentrum ein. Das Event begann mit dem Auftaktkonzert „Einzigartig“ in der Ignatz-Bubis-Aula, bei dem die Kinder der Elementarkurse und das neu gegründete Tastenensemble das Publikum begeisterten.

Die Zuschauer waren von den Darbietungen der jungen Talente fasziniert und das Haus füllte sich schnell mit musikbegeisterten Menschen aller Altersgruppen.In den Fluren herrschte ein reges Treiben, während die knapp 40 Musikpädagogen und Musikpädagoginnen pausenlos im Einsatz waren. Sie beantworteten geduldig die vielen Fragen rund um die Besonderheiten der Instrumente und deren Spielweise. Besonders gefragt war die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren, was vor allem die jungen Besucher mit großer Begeisterung nutzten. „Bekomme ich einen Ton aus der Trompete heraus?“ oder „Wie spielt man eigentlich Cello?“ waren typische Fragen des Tages. Die Unterrichtsräume waren gut besucht und teilweise bildeten sich Schlangen von Familien, die darauf warteten, Flöte, Klavier, Schlagzeug und andere Instrumente in die Hand zu nehmen.

Auch die Verwaltung der VHS/Musikschule freute sich über das große Interesse. Im Café, wo der Förderverein der Musikschule mit selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl sorgte, waren zeitweise alle Plätze belegt. Der Tag bot für viele Eltern und Kinder einen ersten Einblick in die musikalische Welt und einige buchten auch sofort einen Schnuppermonat, um sich einen Platz für den Instrumentalunterricht zu sichern. Musikalische Highlights überraschten den ganzen Nachmittag die Besucherinnen und Besucher. In verschiedenen Räumen präsentierten sich Ensembles wie das Gitarrenorchester, die Streichorchester, eine Band, der Kinderchor und das Tastenensemble, gaben Kostproben ihres Könnens und zeigten so das breite Spektrum des Angebots der städtischen VHS/Musikschule. Die Besucher genossen das vielfältige Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie Kinder und Jugendliche hier gefördert werden und was aus ersten musikalischen Gehversuchen entstehen kann.


Anzeige