Rheine. Gemeinsam Lieder singen, schöne Geschichten oder Gedichte hören bei Glühwein, Tee, alkoholfreiem Punsch und frischgebackenen Waffeln – all das gehört im Advent dazu; und das am besten in Gesellschaft netter Menschen. Wie bereits in den letzten Jahren planen auch in diesem Jahr Akteure aus dem Stadtteil Dorenkamp gemeinsam „Advent Live“ auf dem Platz vor der Elisabethkirche. Für viele Menschen ist die Veranstaltung schon fester Bestandteil der Adventszeit und wird bereits mit Vorfreude erwartet.
Advent Live ist ein „erweiterter“ Nachbarschaftstreff, ein Ort, um nette Leute zu treffen, nach der Arbeit ein wenig abzuschalten oder den Tag besinnlich ausklingen zu lassen. An drei Abenden im Advent haben sich die Veranstalter jeweils etwas Besonderes für alle Gäste ausgedacht. Details des Programms werden nicht verraten. Einfach vorbeikommen, sich überraschen lassen und mitmachen!
Wem es trotz der Heißgetränke und der heißen Waffeln dann noch zu kalt sein sollte, der kann sich an einer der Feuerschalen aufwärmen oder sich warm singen. Solange die Vorräte es hergeben, verkaufen die Messdiener St. Elisabeth wieder Apfelsinen auf dem Kirchplatz. Die Spendeneinnahmen durch Getränke und Waffeln an allen drei Adventstreffen kommen wieder der Stadtteilarbeit zugute.
Advent Live ist in diesem Jahr Bestandteil des vom Quartiersmanagement des St. Josefhauses koordinierten „Lebendigen Adventskalenders“, der im ganzen Advent in Dutum / Dorenkamp an unterschiedlichen Orten seine „Türen“ öffnet.
Advent Live startet am 4. Dezember und findet dann jeden Mittwoch in der Adventszeit, von 18 bis 19 Uhr, auf dem Platz vor der Elisabethkirche, Ecke Windthorststraße und Darbrookstraße, statt. Bei zu nasser Witterung findet die Veranstaltung nicht statt. Eine Info wird an der Kirche kurzfristig ausgehängt.
Die Veranstaltergemeinschaft, bestehend aus der Pfarrei St. Dionysius, dem Bürgertreff Rheine Südwest, der IG Dutum/Dorenkamp, dem Stadtteilbeirat Dutum/ Dorenkamp und dem Begegnungszentrum Mitte 51 freut sich auf viele Gäste und schöne Stunden in der Adventszeit.