Gleich zwei Mal Nikolausmarkt in Rheine

Erstmals lädt der Nikolausmarkt auf dem Marktplatz gleich an zwei Wochenenden zum Stöbern, Bummeln und genießen ein. Foto: T. Prochmann

Rheine

Rheine. In Rheine lädt der Nikolausmarkt erstmalig an gleich zwei Wochenenden zu einem Besuch ein. Dazu gibt‘s in der Adventszeit den Nikolausumzug am verkaufsoffenen Sonntag (8. Dezember), das Familienwochenende (21. und 22. Dezember) und den seit dem 15. November täglichen „Emszauber“ am Trakaiplatz und der Nepomukbrücke – und nicht zu vergessen ab dem 1. Dezember den Adventskalender für Kinder.

Das Team des Vereins „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) freut sich, in diesem Jahr den klassisch-gemütlichen Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz gleich an zwei Wochenenden (vom 5. bis 8. und 12. bis 15. Dezember) präsentieren zu können. Jeweils über vier Tage hinweg lädt der Markt von donnerstags bis sonntags zu einem Besuch herzlich ein.

„Der Nikolausmarkt hat sich in den letzten Jahren eine Fangemeinde aufgebaut“, so Anja Ohlrogge, Geschäftsführerin des RTV. „Wir möchten in diesem Jahr allen Freunden des Marktes die Gelegenheit geben, an zwei langen Wochenenden gemütlich zu bummeln, Geschenke zu kaufen, Freunde zu treffen und auf dem Nikolausmarkt einen Glühwein zu genießen.“

Der Nikolausmarkt hält ein umfangreiches Angebot bereit: Kunsthandwerk, ver­lockende Leckereien, detailverliebte Dekorationen. Und natürlich wird auch wieder der Nikolaus am Sonntag (8. Dezember) in der Innenstadt erwartet.
Im Vorfeld wurde gebastelt, gebacken, genäht und gesägt. Der Förderverein Saline Gottesgabe bietet zum Beispiel wieder Produkte rund um unser einmaliges, handgeschöpftes Rheiner Salinensalz an, und viele handwerklich und kreativ begabte Rheinenser sind mit Dekoartikeln, Geschenkkarten, Likören, Holzarbeiten, Filzprodukten und vielem mehr auf dem Markt vertreten. Winterliche Leckereien wie frische Bratwurst, warme Waffeln, Marmeladen und Glühwein runden das kulinarische Angebot ab. Ein Schlendern über den festlich geschmückten Platz ist an beiden Wochenenden zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Donnerstag und Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 21 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Kunsthandwerkerhütten haben von Donnerstag bis Samstag bis 20 Uhr geöffnet und die gastronomischen Stände eine Stunde länger.

Einen Besuch wert sind auch alle weiteren Angebote der Winter-City Rheine: Der gastronomische Wintermarkt „Emszauber“ auf dem Emsplateau bietet mit seinem kurzweiligen Rahmenprogramm und dem attraktiven Getränke- sowie Speisenangebot noch bis zum 21. Dezember einen geselligen Treffpunkt.


Anzeige